pt_03_2022_lan

SPORTMADE PORSCHE TIMES 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Rennfahrer to be. Auf dem Pannonia-Ring. 20 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 06 Porsche Zentrum Landshut

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Landshut, Porsche Zentren der AVP Gruppe. Sportwagen GmbH Landshut, Albert-Einstein-Str. 1, 84030 Ergolding, Tel. +49 871 430750-0, Fax +49 871 430750-99, E-Mail: info@porsche-landshut.de, www.porsche-landshut.de // Auflage 1.360 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Landshut, AVP Sportwagen GmbH Landshut, Albert-Einstein-Str. 1, 84030 Ergolding. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Landshut. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2022 wenn in der 113. Minute der Verlängerung das entscheidende Tor fällt. Wenn beim Stand von 6 : 3, 5 : 3 der Matchball mit wuchtigem Aufschlag verwandelt wird. Oder wenn nach 24 unendlich langen Stunden die Zielflagge geschwenkt wird. Dann erleben wir sie – sportliche Gänsehautmomente. Auch wir bei Porsche haben viele Siege und Niederlagen miterlebt, so manche Aufholjagd und den ein oder anderen Motorschaden wenige Meter vor der Ziellinie. Darunter waren Triumphe für die Ewigkeit und so manches, aus dem wir für die Zukunft lernen konnten. Und wenn es die Erkenntnis war, dass es sich lohnt dranzubleiben, weil man sich immer verbessern kann. Keine Frage: Sport hat uns geprägt, ist uns innere Haltung geworden. Wir nennen das Sportmade. Diese Haltung steckt in jedem Porsche, den wir seit 1948 gebaut haben. Sie steckt auch im spektakulären neuen 911 GT3 RS, den wir Ihnen in unserer Titelgeschichte vorstellen, aber ebenso in allen anderen Porsche Modellen. Und wir glauben, sie steckt auch in Ihnen, unseren Kunden und Fahrern. Ob hinter dem Steuer, beim Golf- oder Tennisturnier oder bei der täglichen Performance im Job. Wir laden Sie deshalb ein, wie wir sportlich an die Dinge heranzugehen. Und nie aufzugeben, wenn es darum geht, einen Traum oder ein großes Ziel zu verfolgen. Und wir laden Sie dazu ein, auch einmal einen Boxenstopp einzulegen, einen sportlichen Break, beim Genuss der Porsche Times oder direkt hier im Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Kevin Burns Geschäftsführer Porsche Zentrum Landshut Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 20 22 24 MODELLE 04 Sportmade. Wie Sport uns geformt hat. 06 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 08 Ein Ort. Für alle Träumer. Der neue Porsche Brand Store in Stuttgart. UNTERWEGS 10 Szenen aus der Unterwelt. Der 718 Cayman GT4 RS unter den Färöerinseln. 12 Dancing Queen? Driftkönigin! Bei der Porsche Ice Experience in Finnland. 14 Im Zentrum der Gefühle. 2 Porsche Experience Center, unzählige Erlebnisse. 16 Kunterbuntes Farbspektakel. Das Saison-Opening 2022 im Porsche Zentrum Landshut. 17 It’s Ladies Night. Ein Abend voller Fashion, Tanz und Kulinarik. 18 Allwettersportler. Die Porsche AVP Driving Experience auf demWachauring. 19 Auf Kurvenjagd. Premiere auf dem Sachsenring. 20 Rennfahrer to be. Motorsport-Feeling auf dem Pannonia-Ring. 21 Alte Liebe rostet nicht. Porsche AVP Driving Experience meets Classic Cars. 22 Oldtimer on tour. Die 31. Alex von Falkenhausen Classics im Rückspiegel. 24 Hurra, der Herbst ist da. Unsere traditionelle Herbstausfahrt. BEI UNS 26 Wir stellen vor. 2 neue Mitarbeitende und 2 neue Azubis. 28 Dreamers on. Träumer gesucht. TECHNOLOGIE 30 Erlebnishungrig? Sportlicher Energieschub mit Porsche Tequipment. 32 Stilbeschleuniger. Sportlich unterwegs mit Porsche Lifestyle. FASZINATION 34 Mut zur Farbe. Silberstreif. TRÄUME UND TRÄUMER 29 Dreamers. On. Air. Der neue Podcast mit Steven Gätjen. 36 Von 0 auf 400. Tennis-Ass Angelique Kerber im Interview. 38 Soul Dreamer. Joy Denalane. FAVORITEN 40 Walter klopft Sprüche. Was Röhrl sagt, hat immer Substanz. 42 F ahrfreude ist die schönste Freude. Porsche Drive Rental. 43 Willkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP); 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,4 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,3 (NEFZ); kombiniert 13,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 281 (NEFZ); 299 (WLTP) 04

SPORTMADE 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Träume haben uns geprägt. Aber Sport hat uns geformt. Denn alles, was wir tun und woran wir glauben, wurde aus dem Sport geboren. Besser werden, schneller sein, Rekorde brechen. Aber alles das ist vergänglich. Sport ist zuerst eine Haltung. Unsere Haltung. Die uns nach vorn bringt, auch wenn alles schiefläuft. Die uns aufstehen lässt, ganz gleich, wie oft wir fallen. Und die uns ans Ziel trägt. Sport nimmt unsere Träume und verwandelt sie in Realität. Sport – ist eigentlich ganz einfach. Steh auf. Und leg los. Such dir eine Herausforderung. Etwas, das du niemals erreichen kannst. Um es eines Tages doch zu erreichen. Eine fixe Idee, für die du nachts um halb 4 aufstehst, wenn es draußen noch dunkel ist. Eine Bestzeit, für die du trainierst, selbst wenn es Bindfäden regnet. Dafür musst du kein Profi sein, auch kein Ausnahmeathlet. Du musst nur auf deine innere Stimme hören. So wie wir es tun. Wir sind Sportmade. MODELLE 05

Alle waren gespannt. Alle haben auf ihn gewartet. Alle haben sich gefragt: Wird er es schaffen, sich noch einmal selbst zu übertreffen? Voilà: der neue 911 GT3 RS. Ein austrainierter Hochleistungssportler mit Straßenzulassung, dessen wahre Heimat die Rundstrecke ist. Ein Porsche, der die Spitze dessen verkörpert, wofür „Made in Flacht“ seit Jahrzehnten steht. Mit einem veritablen 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor. Und mit ausgefeilter Aerodynamik, die neue Leistungsgrenzen setzt – nach oben, versteht sich. Sportmade eben. Steigen Sie ein. Für eine sportliche Runde. Ungebremste Euphorie. Sobald die Startampel auf Grün schaltet, bringt der neue 911 GT3 RS mit bis zu 470 Nm eine unglaubliche Performance auf die Rundstrecke. 386 kW (525 PS) katapultieren Sie in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und gönnen Ihnen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h keine Atempause. Aber das würden Sie auch nicht wollen. Denn die LeichtbauEdelstahl-Sportabgasanlage sorgt bis zur maximalen Drehzahl von SPORTMADE IN FLACHT. PERFEKTION IST NIE DER ANFANG, ABER IMMER DAS ZIEL: DER NEUE 911 GT3 RS. 9.000 1/min für reinrassigen, ungefilterten Sound. Im 4,0-Liter-Hochdrehzahl- Saugmotor gibt moderne Motorsport-Technologie den Ton an: mit 4-Ventil-Technik inkl. Schlepphebeln und starrem Ventiltrieb sowie geschmiedeten Kolben und Titanpleueln. Sportmade for you. Intensives Racing verlangt Mensch und Maschine alles ab. Deshalb ist das sportlich abgestimmte 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) dank modifiziertem Entlüftungssystem mit kurzer Übersetzung jetzt noch robuster im Rundstreckeneinsatz. Sie wollen ja auch nicht im Schongang fahren. Nasser Asphalt, enge Kurvenkombinationen, persönlicher Fahrstil: Für optimale Abstimmung bietet das Lenkrad mit 3 zusätzlichen ModeSchaltern jetzt noch mehr Möglichkeiten, Fahrwerkregelsysteme wie das PASM, PSM und PTV Plus auf die aktuellen Bedingungen anzupassen. Zudem ist die Traction Control (TC) erstmals nicht nur abschaltbar, sondern lässt sich in verschiedenen Stufen einstellen. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Downforce-Update. Der neue 911 GT3 RS nimmt Kurs auf neue Bestzeiten – dank umfangreich überarbeiteter Aerodynamik und nochmals gesteigertem Abtrieb. Basierend auf Fahrzeugdaten wie Längs-/Querbeschleunigung, Gas- und Bremspedalstellung sowie Reibwerten passt sich mit Porsche Active Aerodynamics (PAA) inkl. DRS die Stellung des Heckflügels und verstellbaren Frontdiffusors in Sekundenbruchteilen automatisch an die Fahrsituation an. Die neuen Aerolenker an der Vorderachse erhöhen den Abtrieb durch Reduzierung der Verwirbelungen und der Strömungsgeschwindigkeit hinter den Lenkern. Begeistert mit Leichtigkeit. Reduzierung bis zum Maximum. Der neue 911 GT3 RS bleibt dieser Philosophie besonders beim Leichtbau treu – trotz der im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich erweiterten und nochmals verbesserten Ausstattung, darunter aktive Aerodynamik, verbreiterte Karosserie und umfangreichere Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Dennoch ermöglicht der konsequente Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ein Leergewicht von nur 1.450 kg. So bestehen unter anderem die Kotflügel, der Frontdeckel in spezifischer RS-Form und das Dach aus dem motorsporterprobten Material. Natürlich bietet auch das Interieur mit konsequenter Fahrerorientierung und umfangreicher Race-Tex-Ausstattung alles, was einen Porsche zum absoluten Ausnahmesportler macht. Aber genug der Worte. Besser Sie sehen sich jetzt den neuen 911 GT3 RS bewegt und in Farbe an. Sportmade live: Scannen Sie den QR-Code für unseren Highlightfilm und starten Sie Ihre schnellste Runde. MODELLE 07

EIN ORT. FÜR ALLE TRÄUMER. PORSCHE DRIVEN BY DREAMS: DER NEUE BRAND STORE IN STUTTGART. Ein Ort für Träumer. Eine Eventlocation. Eine Galerie. Eine Tür zu etwas ganz Neuem. Ein Startpunkt für eine Ausfahrt. Ein Ruhepol für dich und mich. Ein Meeting-Point für die Community. Ein Bekenntnis zur Heimat von Porsche. Eine Inspiration. Oder einfach der Ort, an dem Sie einen Kaffee trinken können. Der neue Porsche Brand Store ist vieles. Und noch viel mehr wird er in den kommenden Monaten werden. Nur eines ist er nicht: den wenigsten vorbehalten. Im Gegenteil, der Brand Store ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist. Dadurch wird der neuartige Anlaufpunkt im Herzen von Stuttgart zu einem Forum, an dem unterschiedlichste Menschen mit ihren Träumen zusammenfinden. Zwanglos. Offen. Inspirierend. Ein Ort für gelebte Kreativität und Visionen, der sich gängigen Definitionen und Mustern entzieht. Für Porsche ist es der erste Brand Store dieser Art, der anders ist als bestehende Showrooms. „Unser Ziel war es, die innere Haltung von Porsche sichtbar zu machen“, erklärt Bastian Schramm, Leiter Marketing der Porsche Deutschland GmbH. Eine spannende Vision. Doch wie passt sie in einen Raum? Dieses Konzept umzusetzen, war eine echte Herausforderung. Der Schlüssel liegt bei den Träumern: „Das Stärkste, was eine Marke repräsentieren kann, sind die Menschen, für die sie steht. Und kaum eine Marke hat eine so starke Community wie Porsche.“ Auf einer Fläche von mehr als 300 Quadratmetern werden in wechselnden Ausstellungen aktuelle Fahrzeuge sowie Raritäten aus dem Porsche Museum gezeigt. Dazu werden sogenannte „Dream Objects“ ausgestellt. Dabei handelt es sich um Gegenstände, die im Leben bekannter Persönlichkeiten eine große Rolle gespielt haben und mit einer Geschichte verbunden sind, oder um historische Dokumente, die in der Unternehmensgeschichte eine große Rolle spielen. So wie der Tennisschläger von Markenbotschafterin Angelique Kerber, mit dem sie 2018 das Tennisturnier in Wimbledon gewonnen hat, der Finalball der Fußball-Weltmeisterschaft von 2014, unterschrieben von allen Weltmeistern der deutschen Nationalmannschaft, oder die olympische Goldmedaille von Markenbotschafter Aksel Lund Svindal, die der Skirennfahrer 2018 in Pyeongchang in der Abfahrt gewann. Viele Träume. Viel Leidenschaft. Viele große Ziele. Schon bei der Eröffnung im Oktober funkelte die Magie auf, die großen Träumen und ihren Träumern innewohnt. An einem Abend, an dem „erfolgreiche“ Träumer wie der Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey, das Model Sara Nuru oder der Fußball-Weltmeister Sami Khedira ihre Träume symbolisch an die anwesenden Gäste weitergegeben haben. Und in diesem Sinne auch an Sie. Der Porsche Brand Store ist offen – für Ihren Besuch. Denn er ist: ein Ort für alle Träumer. Besuch schon geplant? Hier erfahren Sie mehr über den neuen Porsche Driven by Dreams Brand Store. MODELLE 09

JEDE KURVE EIN TRAUM. DAS IST DAS HEIMLICHE MOTTO EINES JEDEN PORSCHE LIEBHABERS. UND ES IST DAS IDEAL FÜR JEDEN PORSCHE FILM. DENN MIT DEN KURVEN IST ESWIE MIT DEM FISCH IMWASSER: DA IST EIN SPORTWAGEN SO GANZ IN SEINEM ELEMENT. APROPOS NASSES ELEMENT: DIESER FILMDREH FAND NICHT IM, SONDERN UNTER DEMMEER STATT. GLAUBEN SIE NICHT? DANN KOMMEN SIE DOCH MIT AUF EINE BESONDERE REISE IN DIE UNTERWELT DER FÄRÖERINSELN. IN EINEM SPORTWAGEN, DER AUCH SONST SEINE GANZ EIGENENWEGE GEHT. So ein Tunnel ist schon per se ein besonderer Ort. Oft befindet man sich dort viele Kilometer unter der Erde und durchquert in nur wenigen Minuten härtestes Gestein. Technisch gesehen ist ein Tunnel eigentlich immer ein Meisterwerk, aber meist auch eine eher seriöse Angelegenheit, erdacht von klugen Ingenieuren, um schnellstmöglich von A nach B zu gelangen. Und dann es gibt den einen Tunnel, der anders ist. Der mitten in der Nordsee liegt, wo er die wie zufällig in die nasse Einöde hineingeworfenen Färöerinseln verbindet. Der einen richtigen Verkehrskreisel hat und statt mit dröger Neonbeleuchtung durch sein faszinierendes Lichtkonzept begeistert. Und dann hat er auch noch die eine oder andere reizvolle Kurve. Schon jetzt nähert sich die Herzfrequenz des Autofilmers dem Maximalpuls. Für eine derart faszinierende Location kann es eigentlich nur einen einzigen Sportwagen geben: den 718 Cayman GT4 RS. Aerodynamik, Performance und Design passen perfekt in die reduziert-geradlinige Grafik des Tunnels. Sie bringt das verschärfte Motorsport-Design klarer hervor als jede Rennstrecke. Los geht’s. Meistens fangen Filmdrehs ja sehr früh an. Aber auf den Färöerinseln ist das so eine Sache. Früh ist hier spät – und umgekehrt. Denn im Sommer wird es nicht dunkel, wenn man mal die halbe Stunde zwischen 2 und 3 Uhr abzieht, in der es etwas schummrig ist. So gesehen ist es dort oben fast egal, wann man unterwegs ist. Hinzu kommt das Wetter, hier scheint es nur eine Sorte zu geben: verwaschen grau, windig, neblig. Und ab und an zauberhaft sonnig. Die vielen Schafe scheinen es zu mögen. Ab in den Untergrund. Die Behörden der Inseln waren so freundlich, das ganze Tunnelsystem (es sind mehrere kilometerlange Röhren) über Nacht für die Zwecke der Filmproduktion zu schließen. Sehr freundlich! Aber da die Sicherheit immer oberstes Gebot ist, auch sehr sinnvoll. So kann das vom Precision Driver gelenkte Fahrzeug sehr gut vom sogenannten Russian Arm aus oder der Speed-Drohne gedreht werden. Natürlich bei hoher Geschwindigkeit. Da sage noch einer, Filmleute seien keine Spielkinder. Aber ernst wird es bei aller Spielerei dennoch. Denn die am Filmset beteiligten Kollegen und Kolleginnen der Filmproduktion arbeiten SZENEN AUS DER UNTERWELT. EINE LANGE NACHT IM PERFORMANCE-TUNNEL: DER 718 CAYMAN GT4 RS UNTERWEGS IN DEN UNTIEFEN DER FÄRÖERINSELN. 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,4 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,3 (NEFZ); kombiniert 13,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 281 (NEFZ); 299 (WLTP) Lust, mit uns abzutauchen? Einfach QR-Code scannen und die Unterwelt der Färöerinseln entdecken. mindestens so professionell und gewissenhaft wie die oben erwähnten Ingenieure. Denn für den Perfect Shot muss eben alles passen: Absprachen zwischen Regie, Kamera und Präzisionsfahrer ebenso wie Timing, Koordination und Einstellungswinkel. Genau genommen soll jeder Schuss perfekt sein, denn das Auto ist es ja auch. Und dann werden gleich mehrere Filme produziert, darunter einer, bei dem sich das Auto in 2 Teile aufspaltet. Und ein anderer, in dem ein Pförtner seinen Augen nicht mehr traut. Es ist die große Magie des Films, erzeugt in 2 Tunnelnächten, übertragen auf ein großartiges Fahrzeug. Am Ende waren alle Filmschaffenden ganz im Tunnel. Das wirkliche Leben erscheint fern und verschwommen, die Faszination Porsche hingegen klar und ungebrochen. Was bleibt, ist eine besondere Erfahrung, auf – pardon: unter – ganz besonderen Inseln. Happy End? Sehen Sie einfach selbst, die Ergebnisse sind spektakulär. UNTERWEGS 11

DANCING QUEEN? DRIFTKÖNIGIN! VomAsphalt auf glattes Eis. Die Porsche Enthusiastin Bianca Leppert, ist nach Finnland gereist, um bei der Porsche Ice Experience auch mal die Bodenhaftung zu verlieren und dabei viel über das Fahren auf Schnee und Eis zu lernen. Ihre Erkenntnis? So ein bisschen Kontrollverlust pusht das Adrenalin und boostet den Fahrspaß. Hier ist ihr Bericht aus dem kuschelig-frostigen Norden. Der Horizont leuchtet blau, die Bäume sind wie von Zuckerguss bedeckt, nur einzelne Buchstaben auf den Ortsschildern blitzen unter der Eisschicht hervor. Ich muss an die Worte des Piloten bei der Landung denken: „Welcome to Winterwonderland.“ Sie hätten nicht treffender sein können. 135 Kilometer nördlich des Polarkreises stehe ich im finnischen Levi im Schnee und lausche den Worten unseres Instrukteurs Sven Klapputh, der sich an den knallgelben 718 Cayman GT4 lehnt. „Mit diesem Auto erwartet euch echtes Rennfeeling“, sagt er und grinst. 2 Tage Porsche Ice Experience. Bei –20 Grad Celsius. Vom 718 Cayman GT4 in den 911 Carrera S sowie 4S, den Taycan Turbo S und den Panamera Turbo S. Mal Allrad-, mal Heckantrieb. Verschiedene Übungen auf Eis wie gezieltes Bremsen, Ausweichen und allgemeine Fahrzeugkontrolle. Mein Ziel: Ich werde die Primaballerina im Drift-Ballett. Während ich in die Sportsitze des 309 kW (420 PS) starken 718 Cayman GT4 gleite, fühle ich mich schon „Fast and Furious“: Hier schreit alles nach Motorsport. Gelbe Türöffnerschlaufen, der runde Drehzahlmesser, das griffige Sportlenkrad. Ich fühle mich in die Zeit zurückgebeamt, in der ich Kartrennen gefahren bin. Kein Schnickschnack im Cockpit, nur das Wesentliche. Wer braucht Zerstreuung, wenn man pures Adrenalin haben kann? Genau das lässt meinen ganzen Körper bei unserer ersten Challenge pulsieren: dem Slalom. Auch wenn ich früher im Kart um die Kurven gefetzt bin – ich habe ebenso Muffensausen wie eine andere Freundin in unserer gemischten Gruppe. Die präparierten Schneepisten sind schließlich nicht dasselbe wie Asphalt. Sven dreht eine Demo-Runde. Das Heck wedelt schwingend auf dem Eis zwischen den Pylonen hin und her. Es erinnert mich ein bisschen an Cha-Cha-Cha. Jetzt bin ich dran. Mein Auftritt: kein Cha-Cha-Cha. Sondern viele ungewollte Pirouetten. Wie war das, wenn du vom eigenen Heck überholt wirst? Und wummmms, Pylone überfahren. Mein Popometer signalisiert mir, dass der Grenzbereich so schmal wie eine Rasierklinge verläuft. Zwar haben die Reifen eigens Spikes, doch es fühlt sich trotzdem an wie eine knifflige Rutschpartie. Eine, die verdammt viel Spaß macht. Nur sanft streichle ich das Gaspedal. Der Mittelmotor in meinem Nacken antwortet mit all seiner Abenteuerlust. In heiklen Momenten, in denen die Schneewand näher rückt, übernimmt das Porsche Stability Management (PSM). Das lässt mir im Plus-Modus trotzdem noch Spielraum. Immer wieder fahren wir nacheinander durch den Slalom-Parcours. Mit jedem Versuch wird meine Finger-Akrobatik am Lenkrad präziser. Auf die kommt es besonders an – schließlich will mit einem so agilen Heck Gegenlenken gelernt sein. Ich fiebere aber längst dem Handling-Parcours entgegen. Eine Art Mini-Rennstrecke aus Schnee. Anders als auf Asphalt gilt hier: Quer ist mehr. Zuerst jage ich mit dem Porsche 911 Carrera 4S über die Sprunghügel, die mich an die berüchtigte Rallye Finnland erinnern. Mit vollem Körpereinsatz lege ich mich in jede Kurve – als ob ich auf Skiern stehen und Schwünge machen würde. Statt zwei Brettern an den Füßen habe ich 331 kW (450 PS) unterm Hintern und dank dem Porsche Traction Management (PTM) die individuell nötige Kraft für jede Fahrsituation dank dynamischer Radlastverlagerung zur Verfügung. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,0–13,7 · außerorts 8,5–8,1 · kombiniert 10,9–10,2 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,7 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 249–232 (NEFZ); 251–242 (WLTP); 911 Carrera S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,5–12,9 · außerorts 7,7–7,3 · kombiniert 10,0–9,6 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,1 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 227–220 (NEFZ); 251–229 (WLTP); 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,8–13,1 · außerorts 7,8–7,4 · kombiniert 10,1–9,7 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 231–222 (NEFZ); 253–231 (WLTP); 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,1–13,4 · außerorts 7,5–7,4 · kombiniert 10,3–9,7 (NEFZ); kombiniert 11,4–10,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 234–221 (NEFZ); 258–236 (WLTP); Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,0 (NEFZ); 23,4–21,9 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 440–468 (WLTP) · 524–573 (WLTP innerorts); Panamera Turbo S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,9–14,8 · außerorts 8,5–8,4 · kombiniert 10,8–10,7 (NEFZ); kombiniert 13,2–12,8 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 247–245 (NEFZ); 298–290 (WLTP) EIS UND SCHNEE IST IHR DING? Können wir gut verstehen. Denn Fahrspaß und Fahrzeugbeherrschung sind hier die 2 Seiten einer Medaille. Erfahren Sie mehr über unser eiskaltes Fahrprogramm, das auch einen Fahrteil im Porsche Experience Center Hockenheim beinhaltet, unter: www.porsche-trackandsnow.de Meine liebste Pose: im Drift, wenn die Räder quer in den Radhäusern stehen. Rechts, links, umgreifen, rechts, vom Gas, eindrehen lassen, gegenlenken. Mit dieser Choreografie meditiere ich mich in einen Rausch, ehe ich in den 911 Carrera S mit Heckantrieb umsteige. Hier muss ich umdenken, um den silberfarbenen Sportwagen zum Eindrehen zu bekommen. Es dauert nicht lange, ehe ich ihn mit kontinuierlichen kurzen, festen Gasstößen quer um die Kurven dirigiere. Ich könnte noch ewig weiterfahren, doch langsam schimmert der Horizont rot und mit einsetzender Dunkelheit taucht der Mond den Schnee in ein weiches Blau. Ich parke den 911 vor dem großen Hangar, öffne die Tür und betrachte den im Schnee leuchtenden Porsche Schriftzug am Einstieg. Und weiß in diesem Moment: Hier habe ich mein ganz persönliches Winterwonderland gefunden. Text: Bianca Leppert UNTERWEGS 13

WILLKOMMEN IN DEN PORSCHE EXPERIENCE CENTERN HOCKENHEIMRING UND LEIPZIG. GENIESSEN Kurvenhunger meets Kulinarik: Echte Rennsportatmosphäre erlebt man im Restaurant mitten im Hockenheimring mit Panoramablick auf das legendäre Motodrom. Von Frühstück über Brunch und Lunch bis zu Dinner kann hier den ganzen Tag über Energie getankt werden. Das Motto: Slow Food statt Highspeed. Kaffee, Kuchen und weitere Snacks gibt es im Pit Lane Café. FAHREN Sie möchten einmal selbst hinter dem Steuer sitzen und unter Anleitung die Ideallinie finden? Oder noch einen draufsetzen und die leistungsgesteigerten Turbo- und GT-Modelle auf dem herausfordernden HandlingKurs kontrollieren? Kein Problem. Dank der verschiedenen Fahrerlebnisse des Porsche Experience Center Hockenheimring bleiben keine Wünsche offen. TRAINIEREN Bei unseren Track Experience Programmen stehen unterschiedliche Formate und Fahrzeuge zur Wahl. Dabei immer im Vordergrund: Ihre fahrdynamische Weiterentwicklung. Besonders spannend: Accelerate. Im exklusiven 1 to 1 Coaching bringen wir Sie unter Anleitung eines professionellen Instrukteurs an Ihre fahrerischen Grenzen und Sie lernen, die Kraft Ihres favorisierten Porsche Modells zu bändigen. ZUSAMMENKOMMEN Egal, ob privat oder geschäftlich: Das Porsche Experience Center Hockenheimring bietet Ihnen ein Kundenerlebniszentrum auf 3 Ebenen inkl. Café, Restaurant, Dachterrassen sowie eine 1.000 m2 große Eventfläche mit Veranstaltungs- und Meetingräumen. So wird jedes Event zu einem unvergesslichen Highlight. SCHENKEN Bereiten Sie Ihren Liebsten eine ganz besondere Freude und verschenken Sie zu Weihnachten unvergessliche Porsche Erlebnisse mit unseren Wertgutscheinen. Die Beschenkten können selbst entscheiden, für welches unserer Angebote sie den Wertgutschein einlösen möchten. Porsche Experience Center Hockenheimring Sportwagen bis an den Grenzbereich bringen. Das eigene fahrerische Können auf das nächste Level heben. Den Kurvenhunger stillen. Gänsehautmomente erleben. All das und noch viel mehr versprechen die beiden Porsche Experience Center in Deutschland. Denn hier haben Kund:innen und Fans die Möglichkeit, die Marke Porsche hautnah zu erleben. So, wie sonst nirgends. Wie? Das entscheiden Sie selbst. Aber eines ist sicher: Ihr Besuch wird sich lohnen. Und wiederholen. GENIESSEN Im neuen Carrera Café gibt es ein vielseitiges Snackangebot sowie eine große Auswahl an Kaffeespezialitäten und anderen (Heiß-)Getränken. Das Ambiente ist voll und ganz an den signalgelben Porsche 911 Carrera RS 2.7 aus den 70er Jahren angelehnt. Im Porsche Restaurant haben Sie die Qual der Wahl zwischen Pole Position Brunch, Carrera Lunch oder Carrera Dinner. Allen gemein ist ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse mit beeindruckendem 360°-Blick auf das gesamte Porsche Gelände und auf die Rundstrecke, die berühmte Rennstreckenabschnitte aus aller Welt zitiert. FAHREN Ob als Co-Pilot neben einem erfahrenen Instrukteur oder selbst hinter dem Steuer: Dank der vielfältigen Fahrevents können Sie verschiedene Porsche Modelle on- und offroad erleben. Hier gibt es für jeden Geschmack und jedes Fahrniveau ein passendes Angebot. Im Anschluss an das Fahrerlebnis bietet eine Werksführung einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Fahrzeugbaus. TRAINIEREN Von Discover über Experience bis zu Track Experience: Ein individuelles Einzelevent mit einer 1 to 1 Betreuung durch den Instrukteur oder ein Fahrsicherheitstraining der Track Experience helfen Ihnen dabei, Ihr fahrerisches Können auf das nächste Level zu heben. Damit Sie im Alltag und auf der Rundstrecke sicher an Ihr Ziel kommen. Mit 1 to 1 Betreuung, Werksführung, 3-Gänge-Menü und Fahrspaß pur. ZUSAMMENKOMMEN Sie planen eine Konferenz mit bis zu 500 Personen, eine Familienfeier oder ein Kundenevent? Sie suchen für diesen besonderen Anlass einen ebenso besonderen Ort? Im Porsche Experience Center Leipzig werden Sie fündig – mit attraktiven Veranstaltungsräumen und einer professionellen Betreuung für Events unterschiedlichster Art und Größe. SCHENKEN Überraschen Sie Ihre Liebsten an Weihnachten doch mit einem Gutschein für eines unserer vielfältigen Erlebnisangebote – und sorgen Sie so für bleibende Eindrücke der faszinierenden Welt von Porsche. Auf Wunsch wird Ihr Gutschein in einer hochwertigen Gutscheinbox mit Modellauto verpackt. Porsche Experience Center Leipzig 718 Cayman T: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 11,8–10,8 · außerorts 6,9–6,5 · kombiniert 8,7–8,1 (NEFZ); kombiniert 9,6–8,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 200–185 (NEFZ); 218–202 (WLTP); 911 Carrera S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,5–12,9 · außerorts 7,7–7,3 · kombiniert 10,0–9,6 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,1 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 227–220 (NEFZ); 251–229 (WLTP) 14 UNTERWEGS

Der Sinn für das Besondere, das Auge für die Schönheit und eine Leidenschaft, die wir alle teilen – typisch Porsche eben. Unter diesem Credo haben wir am 21. Mai zu einer exklusiven Ladies Night bei uns im Porsche Zentrum Landshut eingeladen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Bachelor Jan Kralitschka sowie dem Modehaus Oberpaur feierten wir die Trends der Saison auf bzw. neben dem Laufsteg. Eine lebendige Modenschau, bunte Porsche Design Mode sowie diverse Genussinseln garantierten ein Porsche Event der besonderen Art. Zum Genießen lud abseits des Catwalks das ausgewählte mediterrane Buffet unseres Cateringservice ein. Mit gegrilltem Gemüse und Ciabatta startete man kulinarisch in den Abend. Als weitere Attraktion gab es an der Sushi-Bar die Zubereitung der Sushi-Rolls live zu beobachten: Die außergewöhnliche Zubereitungsweise ließ unsere Gäste mehr als staunen. Für die Getränkeauswahl wurden an der „el Loco“-Bar leckere Cocktails zubereitet. Von der Piña colada bis hin zur Red Lady blieb kein Wunsch unerfüllt. Neben der Modenschau war ein weiteres Highlight des Abends auf der Bühne der Showtanz der Modeagentur Fashion Team. Sie präsentierten in der Trendkleidung ihr Können und begeisterten so die anwesenden Porsche Enthusiastinnen. Um diesen unvergesslichen Abend auch in Erinnerung zu behalten, konnten sich die Damen im Laufe des Abends vor einer exklusiven Fotowand präsentieren und professionelle Fotos anfertigen lassen. Dieser Abend drehte sich definitiv um „Sie“. Nur hier: Porsche. Zentrum. Landshut. IT’S LADIES NIGHT. EIN ABEND VOLLER FASHION, TANZ UND KULINARIK. K U N T E R B U N T E S FARBSPEKTAKEL. Endlich war sie vorbei, die dunkle und triste Jahreszeit. Am Samstag, 26. März 2022 erweckten die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres nicht nur die blühende Natur wieder zum Leben, sondern auch die Sehnsucht nach purem Fahrspaß. Bei unserem bunten Saison-Opening 2022 starteten wir zusammen mit zahlreichen Porsche Enthusiasten in ein Jahr voller bevorstehender Erlebnisse und mit dem Porsche typischen Nervenkitzel. Mit vielen spannenden Highlights wurde der Tag zu einem kunterbunten und einzigartigen Event. Entlang der Highlight-Fläche im Showroom bestaunten die Gäste die extra angelieferte Fahrzeugflotte in knalligen Farben. Für jedes Auge war garantiert ein Blickfang dabei. Durch die vielseitigen Gestaltungs- und Individualisierungsoptionen wurde jeder Bolide zu einem Einzelstück – und von den Gästen besonders bestaunt. Neben den unverwechselbaren Unikaten warteten noch weitere Höhepunkte auf die Besucher. Exklusive Porsche Lifestyle Produkte und ein umfangreiches Porsche Tequipment Zubehörprogramm ließen das ein oder andere Herz bei den Porsche Enthusiasten eindeutig höherschlagen. Außerdem rührten wir die Lostrommel gewaltig, denn es gab eine XXL-Verlosung mit hochkarätigen Preisen. Die bunte Vielfalt machte sich auch im exklusiven Catering bemerkbar. Mit Drinks wie dem Lavaorange Spritz, Sharkblue Cabana, Indischrot Daiquiri und dem Mambagreen Smoothie zeigte sich ein großes koloristisches Spektakel entlang der gesamten Getränkekarte. Bei ausgelassener Stimmung verbrachten die Gäste mit musikalischer Untermalung einen unvergesslichen Nachmittag im Zeichen der Marke Porsche. 911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,5 · außerorts 8,6 · kombiniert 11,1 (NEFZ); kombiniert 12,3–12,0 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 254 (NEFZ); 278–271 (WLTP); Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,0 (NEFZ); 23,4–21,9 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 440–468 (WLTP) · 524–573 (WLTP innerorts) DAS SAISON-OPENING 2022 IM PORSCHE ZENTRUM LANDSHUT. 16 UNTERWEGS

A u f K u r v e n j a g d . Willkommen beim ultimativen Thrill! Unsere 51 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in 30 Fahrzeugen erfüllten sich am 27. Mai 2022 den Traum, Rennsport-Feeling erster Klasse zu erleben. Einzigartige Performance, perfektes Handling und grenzenlose Fahrfreude warteten am Sachsenring auf die rennstreckenaffinen Porsche Fahrer. Mit viel Benzin im Blut und der Liebe zur Geschwindigkeit startete das Team am Vortag ins knapp 350 Kilometer entfernte Callenberg. Dort erwartete sie das Hotel Beierlein’s, in dem sie nach ihrer Ankunft mit einem erstklassigen Grillbuffet bekocht wurden, bevor das Abenteuer am nächsten Morgen begann. Zum ersten Mal durfte der Sachsenring im Rahmen der Porsche AVP Driving Experience glänzen. Seine 3.671-Meter-Rennstrecke mit 10 Linkskurven und 4 Rechtskurven lädt förmlich dazu ein, MotorsportLuft zu schnuppern. Zudem blickt der Sachsenring auf eine geschichtsträchtige Vergangenheit zurück: Seit 1927 beheimatet er legendäre Rennen wie die MotoGP. Ein wahres Highlight für alle Porsche Freunde. Am Morgen versammelten sich alle Teilnehmer in der Box des Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling, um ein ausführliches Briefing für die kommenden Stunden im Rennfieber zu erhalten. Die Instrukteure informierten über das Fahren auf der Ideallinie, wichtige Brems- und Einlenkpunkte sowie das Beschleunigen aus der Kurve, bevor das erlernte Wissen auf dem Kurs unter Beweis gestellt werden konnte. Ein guter, kraftvoller Sound steht bei Porsche Enthusiasten hoch im Kurs, doch dieser musste aufgrund der Lautstärkebeschränkung im Ort in der Zwischenzeit durch einen Schalldämpfer reduziert werden. Dann ging es auch schon auf die Rennstrecke. Zunächst machten sich unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen beimWarm-up mit Fahrzeug und Notbremse vertraut. Dann war es Zeit für Action: Die Rennsportler wurden in 2 Gruppen über den Rundkurs gelenkt und die Piloten erlebten hinter dem Steuer die Porsche Gene hautnah. Ein Fahrtraining, das lehrreicher nicht hätte sein können, und ein Event, das auf jeden Fall in Erinnerung bleibt. Unzählige neue Eindrücke, bewegende Emotionen und viele geteilte Momente. Wir freuen uns auf das nächste Fahrtraining mit Ihnen. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP) MIT DER PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE ERSTMALS AUF DEM SACHSENRING. A l l w e t t e r s p o r t l e r. Strahlende Gesichter, wohin man blickte: Die diesjährige Porsche AVP Driving Experience der 4 Porsche Zentren Altötting, Inntal, Landshut und Niederbayern/Plattling amWachauring sorgte für Begeisterung, spritzige Touren und höherschlagende Herzen. Das Fahrtechnik Zentrum Melk/Wachauring liegt im westlichen Niederösterreich zwischen Amstetten und St. Pölten. Auf einer Fläche von über 12 Hektar zeigt das Zentrum sein besonders vielseitiges Angebot. Großes Interesse weckt dabei die Rennstrecke, die variable Streckenführungen bis zu 1.150 Metern zulässt. Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden sich dazu am 8. April 2022 zum gemeinsamen Abendessen im Schloss Luberegg ein und freuten sich gemeinsam auf die am Folgetag anstehenden Trainingseinheiten. Angekommen auf der Rennstrecke bot sich am 9. April ein Areal, bei dem man sich behutsam an die Grenzen seines Sportwagens herantasten und die Fahrphysik für sich ausloten konnte. Nach einem kurzen Fahrerbriefing starteten die ersten Fahrzeuge. Erfahrene Instrukteure gaben dabei durchgehend Tipps und unterstützten die Fahrer bei der Verfeinerung ihres Fahrstils. Kleine Erfrischungen stärkten die Fahrer zwischendurch und boten eine kurze Verschnaufpause. Das regnerische Wetter mit vereinzelten Trockenphasen zeigte aber deutlich, dass ein leidenschaftlicher Rennfahrer ein Allwetter-Motorsportler ist. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und freuen uns bereits jetzt auf den Wachauring 2023. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,0–13,7 · außerorts 8,5–8,1 · kombiniert 10,9–10,2 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,7 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 249–232 (NEFZ); 251–242 (WLTP); 911 Turbo Modelle: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,9–15,2 · außerorts 8,9–8,6 · kombiniert 11,3–11,1 (NEFZ); kombiniert 12,5–12,0 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 257–254 (NEFZ); 284–271 (WLTP); 911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP) DIE PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE AUF DEM WACHAURING. UNTERWEGS 19

Träume wollen gelebt – und manche auch gefahren – werden. Besonders unsere Klassiker. Deshalb ist es unser aller Aufgabe und höchste Verantwortung, unsere Träume stets zu behüten. Sie brauchen Aufmerksamkeit und jemanden, der sie mit Herzblut und Expertise umsorgt. Grund genug für unser Classic Fahrsicherheitstraining, das wir am 16. Juli 2022 im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Augsburg veranstalteten. An diesem sonnigen Samstag kamen 20 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 13 Oldtimern zusammen, um die Grenzen ihrer historischen Fahrzeuge einmal in ganz neuen Dimensionen auszutesten. Auf unsere Porsche Classic Car Besitzer wartete ein aufregender Tag mit klassischem Design, Leidenschaft und Fahrspaß. Nach einer kurzen Begrüßung startete der Theorieteil, bei dem die Fahrer eine Einweisung in die vorbereitete Strecke und die zu bewältigenden Manöver erhielten. Bei dem gemeinsamen Mittagessen stieg die Vorfreude auf den anstehenden Nachmittag und heiße Benzingespräche machten die Runde am Mittagstisch. 13.00 Uhr: Start des Fahrtrainings. Einsteigen, anschnallen, anlassen, losfahren. Das Team freute sich auf die abwechslungsreichen Trainingsinhalte und lernte anspruchsvolle Ausweichübungen sowie gezielte Bremstechniken kennen. Im Fokus stand der Umgang mit der klassischen Technik. Erfahrene Instrukteure lotsten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an die individuelle Leistungsfähigkeit ihrer Fahrzeuge heran und achteten stets darauf, dass das Schmuckstück nicht übermäßig belastet wurde. Es wurde einmal mehr bewiesen, dass die historischen Fahrzeuge stets die Performance bringen, die man von einem Porsche erwartet. Zum Ende der Veranstaltung erwartete die Klassikfahrer noch ein Highlight: eine exklusive Probefahrt mit dem vollelektrischen Porsche Taycan. Die Gäste wurden von der Vergangenheit direkt in die Zukunft, auf den Fahrersitz eines Elektroboliden, katapultiert und luden unterwegs ihre Adrenalinspeicher auf. Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir bedanken uns herzlich für dieses außergewöhnliche Event und freuen uns, dass wir wieder einmal analoge Werte in der digitalen Welt aufleben lassen konnten. Die insgesamt 90 Teilnehmer und Teilnehmerinnen entschieden sich ein weiteres Mal mit der AVP Driving Experience eine der schönsten Rennstrecken rund um den Globus zu erkunden. Wahlweise am 29. oder 30. Juni 2022 entflohen sie demTrubel des Alltags auf einer der legendärsten Rennstrecken Ungarns: dem Pannonia-Ring. Er zählt mit seiner harmonischen Streckenführung zu den sichersten und zugleich anspruchsvollsten Rennstrecken Europas. Bei strahlendem Sonnenschein reisten die energiegeladenen Gäste jeweils am Vortag im 5-Sterne-Hotel Spirit an. Ein mehrfach preisgekröntes Hotel in unberührter Landschaft, in dem Eleganz, und ein einzigartiger Wellness- und Badebereich das Wohlfühlerlebnis neben der Rennstrecke vervollständigen. Am Vorabend stimmte sich das Team bei einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Barbesuch – der natürlich nicht allzu lange andauerte – auf das anstehende Training ein. Auf dem 15-minütigen Weg vom Hotel zur Rennstrecke stieg die Vorfreude der Sportwagenfans auf den anstehenden Tag. Bei der morgendlichen Fahrerbesprechung erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch den Instrukteur noch letzte Hinweise zu besonderen Streckenabschnitten und Erläuterungen zu den einzuhaltenden Verhaltensregeln während der Fahrt. Dann ging es auch schon an die Startlinie – ready, set, go! Die Piloten tasteten sich behutsam an die Grenzen ihres Sportwagens heran, lernten Kurve für Kurve die Feinheiten der Rennstrecke kennen und spürten die intensiven Kräfte, die bei hohen Geschwindigkeiten auf sie und ihr Fahrzeug einwirkten. Nach dem Testdrive konnte der Rennfahrer in unseren Teilnehmern nicht mehr gebremst werden und das Fahrtraining entpuppte sich als einzigartiges Event. Im Anschluss an ein sportliches Rennen kühlten sich bei den traumhaft heißen Temperaturen alle im mitgebrachten Pool ab und tauschten sich über die neu gewonnenen Erfahrungen und erlernten Fähigkeiten aus. Zu guter Letzt gab es bei einer Abschlussbesprechung im Hinblick auf die erbrachten Leistungen ein kleines Souvenir für jeden teilnehmenden Motorsportfan. Wir möchten uns bei allen Fahrern der beiden Tage herzlich bedanken und hoffen, dass der Abenteuerdurst – zumindest bis zur nächsten Ausfahrt – gestillt werden konnte. MIT DER PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE AB AUF DEN PANNONIA-RING. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP) R e n n f a h r e r t o b e . A l t e L i e b e r o s t e t n i c h t . PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE MEETS CLASSIC CARS. UNTERWEGS 21

Am 30. und 31. Juli fanden auch in diesem Jahr wieder die Alex von Falkenhausen Classics statt. Wir durften als „Haltestelle“ die Fahrer mit exklusivem Catering versorgen. Der Verein Scuderia Isar e. V. veranstaltet gemeinsam mit dem Automuseum Adlkofen jährlich eine Rallye durch Niederbayern zum Gedenken an den Rennfahrer und Konstrukteur Alex von Falkenhausen. Dabei touren für gewöhnlich 75 Oldtimer durch mehrere ansehnliche Städte und traumhafte Landschaften, um am Ende den Sieg zu erringen. Neben dem Rallye-Sieg geht es aber natürlich auch um die begeisternden Erlebnisse, die an den 2 Renntagen für die Ewigkeit geschaffen werden. Mit dem Beginn der Rallye am ersten Tag am Schloss Neufahrn in Niederbayern machte sich die Kolonne auf den Weg über Dingolfing nach Pilsting zum Automobilpark Auwärter. Nach einer spannenden Pause inklusive Führung durch das dortige Museum führte die Strecke nach Landshut, um dort im Restaurant Piccolo Mondo den ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen. Beim „Come-together“ am Sonntagmorgen bei uns im Porsche Zentrum Landshut wurden ein stärkendes Frühstück sowie erfrischende Getränke für den Kickstart in den zweiten Rallye-Tag serviert. Es war uns eine Freude, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei uns versorgt zu haben. Bis zum Start der nächsten Streckenfahrt tauschten sich alle Anwesenden auf unserer Eventlocation angeregt rund um das Thema Oldtimer aus. Der Concours d’Élégance sorgt alljährlich für ein Spektakel der eigenen Klasse. Die Strecke führt dabei durch die mittelalterliche Altstadt in Landshut bis hin zum Rathaus. Von dort begab sich das Teilnehmerfeld nach Startschuss von Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz auf die vorletzte Etappe zum Schloss Mariakirchen, wo sie eine Mittagsrast einlegten. Für die große Siegerehrung und den Abschluss fand man sich nach dem letzten Streckenabschnitt im weißen Saal der Burg Trausnitz ein, um das Event bei einem Dinner gebührend zu beschließen. Mit großer Freude unterstützten wir dieses Event und sehnen uns nach der nächsten Ausgabe im kommenden Sommer. OLDTIMER ON TOUR. DIE 31. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS IM RÜCKSPIEGEL. UNTERWEGS 23

Wenn die Zeit der Ernte und des Blätterfalls beginnt, sich die Sonne scheinbar vom Himmelsäquator zum südlichen Wendekreis bewegt und wenn die Sommerreifen für dieses Jahr ihre Dienste erfüllt haben, dann ist es Zeit für die traditionelle Herbstausfahrt des Porsche Zentrum Landshut. Eine Ausfahrt, die sich in den Köpfen der Motorsportliebhaber bereits unwiderruflich eingeprägt hat. Und auch in diesem Jahr hat sie ihrem Namen alle Ehre gemacht. Die Herbstausfahrt 2022 führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 22. bis 25. September auf Hochtouren durch das Mittelgebirge bis zu einer kleinen Westbucht des Wörthersees, unserem „place to be“ für dieses Wochenende. Mit einem einzigartigen Lebensgefühl am wohl schönsten und bekanntesten See Österreichs präsentierte sich uns Velden. Mit geballten Emotionen und voller Vorfreude auf das Ziel begann die imposante Reise mit einem kurzen Get-together im Porsche Zentrum Landshut, bevor es samt Reiseproviant und in bester Laune auf die Straßen ging. Die kurvenreiche Fahrbahn auf dem knapp zweieinhalbstündigen Weg vorbei am Fuß der Ostalpen und dem sehenswerten Salzburg bot den Motorsportlern die idealen Voraussetzungen, um die einzigartige Fahrdynamik ihres Porsche kennenzulernen und das Fahren im Konvoi zu perfektionieren. Nach einem fahrintensiven Vormittag endete die erste Etappe in Sankt Wolfgang am Mittagstisch des Gourmet-Restaurants im Hotel Weißes Rössl. Hungrig vom ereignisreichen Vormittag und mit traumhaftem Blick auf den Wolfgangsee wurden die Gäste mit Gerichten der landestypischen Küche vorzüglich bekocht. Am Nachmittag jagten sie die Spitzensportler ganze 240 Minuten über die Passstraßen des Gebirges und kamen schließlich im Falkensteiner 5-Sterne-Schlosshotel an, das für die folgenden Tage ihr Start- und Zielpunkt war. Am zweiten Tag machte sich die Gruppe auf zu einem Trip, der sie gleich durch 3 verschiedene Länder führte. In Österreich, Italien und Slowenien durchquerten sie weltberühmte Städte und idyllische Provinzen. Über unzählige Kurven und Kehren machten sich die Teilnehmer auf den Weg zur italienischen Grenze. Angekommen im Land der besten Pizza und der besten Antipasti wartete das „Dolce Vita“ auf sie. Legendäre Passstraßen führten am östlichen Teil des Stiefels entlang nach Slowenien und luden zu einer Kaffeepause in Bovec ein – einem Paradies mit malerischer Landschaft im Nordwesten des Landes. In der zweiten Tageshälfte hieß es Kraft tanken: Wellness, Stadtbummel, Sightseeing. Die Zeit verging wie im Flug, denn schon war der letzte Tag unserer Erlebnisreise angebrochen und dieser hatte es nochmal in sich. Das Sportler-Gen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte bei Antritt der gemeinsamen Heimreise nochmal optimal ausgelebt werden. Über zahlreiche Kurven und Kehren ging es zurück über die Gebirgspässe in das schöne Bayern. Die letzten Kilometer bis zum Porsche Zentrum Landshut genossen die Porsche Liebhaber in vollen Zügen. Dank unserer großartigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es eine wunderschöne und dynamische Reise. Wir möchten uns auf diesemWeg recht herzlich bei Ihnen für die unvergesslichen Tage bedanken – sie werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Boliden auch in den kommenden Porsche Jahren die schönsten Orte der Welt zeigen zu dürfen. HURRA, DER HERBST IST DA. DIE TRADITIONELLE HERBSTAUSFAHRT DER PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,4–12,7 · außerorts 8,0–7,4 · kombiniert 10,6–9,6 (NEFZ); kombiniert 11,3–10,3 (WLTP); CO₂- Emissionen in g/km kombiniert: 242–218 (NEFZ); 256–233 (WLTP); 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,5–12,8 · außerorts 8,0–7,6 · kombiniert 10,7–9,8 (NEFZ); kombiniert 11,3–10,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 243–223 (NEFZ); 257–236 (WLTP); 911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP) UNTERWEGS 25

WIR STELLEN VOR. MANDY KÁSA | ASSISTENTIN SERVICE Ein neues Gesicht am Kundenempfang ist Mandy Kása, die seit September 2022 unser Team im Porsche Zentrum Landshut verstärkt. Für die gebürtige Leipzigerin begann die Automobil-Leidenschaft bereits im Kindesalter. Durch ihren vorherigen Arbeitgeber, eine Autovermietung, in der sie als Teamleitung tätig war, wuchs diese Leidenschaft noch weiter an. Doch die 44-jährige Mutter suchte Veränderung. Für sie war es an der Zeit, in ein neues Arbeitsumfeld einzusteigen. Der Bezug zu den Fahrzeugen sollte auf keinen Fall verloren gehen und so wurde auch sie in den Bann der Faszination Porsche gezogen. Als Assistentin Service koordiniert die kollegiale Teamplayerin Werkstatt- und Servicetermine, unterstützt die Serviceberater, pflegt Kundendaten und ist daran beteiligt, die Kundenbindung zu stärken. Frau Kása freut sich auf alle neuen Herausforderungen und den Umgang mit motorsportbegeisterten Kunden. In ihrem neuen Aufgabengebiet wird sie zukünftig sowohl Ihnen als auch Ihrem Porsche eine perfekte Betreuung bieten. Wir wünschen Mandy Kása nur das Beste bei uns in Landshut und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. MICHAEL ERNST | AUSZUBILDENDER AUTOMOBILKAUFMANN Das Verkaufsteam erfährt tatkräftige und lernwillige Unterstützung durch den Auszubildenden Michael Ernst. Nach seinem Fachabitur im Bereich Pädagogik und Psychologie entschied sich der 18-Jährige den Beruf des Automobilkaufmanns zu erlernen. Den gebürtigen Straubinger und seinen Bruder verbindet schon immer ihr großes Interesse an Autos. Vor ein paar Jahren verwirklichten sich die beiden daher den Traum von der eigenen kleinen Werkstatt mit Hebebühne, in der sie nun täglich ihr Können beweisen. Der Fachabiturient verbindet mit der Marke Porsche Eleganz und Sportlichkeit. 2 Begriffe, die man nicht besser hätte wählen können. Diese hohe Qualität, die unsere Sportwagen aus Zuffenhausen auszeichnet, nimmt sich der ehrgeizige und engagierte Teamplayer selbst zum Vorbild und geht seinem Traumjob verantwortungsbewusst entgegen. Kunden betreuen, Verkäufe und Probefahrten vorbereiten sowie kleine Assistenzaufgaben zählen ab sofort zu seinem Aufgabengebiet, in das er täglich mehr und mehr hineinwächst. Er liebt schon jetzt die Abwechslung und die neuen Herausforderungen, die ihn zukünftig im Porsche Zentrum erwarten. Wir wünschen Michael Ernst einen guten Start in sein Berufsleben und hoffen, dass er Sie bald in gewohnter Porsche Manier berät und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. RYANWÖHRL | AUSZUBILDENDER AUTOMOBILKAUFMANN Ryan Wöhrl startete nach seinem erfolgreich bestandenen Abitur eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei einem Automobilzulieferer. Leider musste er feststellen, dass ihm bei diesem Berufsfeld der Bezug zu den Fahrzeugen sehr fehlte. Aus diesem Grund brach er die Ausbildung ab und nutzte seine Chance als Automobilkaufmann im Porsche Zentrum Landshut. Dem jungen Bruckberger wurde die Begeisterung für die Zuffenhausener Sportwagen bereits in die Wiege gelegt, denn auch sein Vater ist großer Fan der Luxusmarke. In seiner Position lernt er viele Teilbereiche des Verkaufs kennen: Vom Ankauf oder der Konfiguration bis hin zur Auslieferung der Fahrzeuge darf er viele wichtige Schritte im Prozess begleiten. Sein persönliches Highlight erlebte der 20-Jährige beim ersten eigenen Verkaufsgespräch. „Mit dem Kunden agieren, auf seine Fragen eingehen, verschiedenste Ausstattungen und die Entwicklung der E-Mobilität erklären – die Marke fasziniert mich, es ist einfach eine Leidenschaft!“ Die Begeisterung steht ihm ins Gesicht geschrieben. Wir wünschen RyanWöhrl alles Gute in seiner Ausbildung und freuen uns auf die Zusammenarbeit. MATHIAS BACHMEIER | SERVICEBERATER Seit September 2022 verstärkt Mathias Bachmeier unser Team im Porsche Zentrum Landshut. Für den verheirateten Familienvater entstand die Leidenschaft für motorisierte Fahrzeuge in seinen Aus- und Weiterbildungen im Kfz-Bereich. Egal, ob es sich um Motorsport, E-Mobilität, Young- oder Oldtimer handelt: Er begeistert sich für alle Bereiche und ist fasziniert von der Vielfältigkeit und der Liebe zum Detail – ein Grund mehr, warum er bei Porsche genau richtig ist. Nach seinen Weiterbildungen zum Kfz-Technikmeister und zertifizierten Serviceberater arbeitete er zuletzt bei Audi. Dort konnte er tolle Einblicke in die Automobilindustrie gewinnen. Nun ist er offen für neue Herausforderungen. „Meine Motivation und die Freude, hier arbeiten zu dürfen, verspüre ich jeden Tag aufs Neue.“ In seinem Aufgabengebiet dreht sich alles um die Abwicklung des täglichen Serviceprozesses, darunter die Kunden- und Fahrzeugannahme, Weitergabe der Arbeiten an den Werkstattleiter, Rechnungserstellung sowie die Fahrzeugrückgabe an den Kunden. Seine Kollegen haben ihn als humorvollen, freundlichen, gelassenen und zielstrebigen Menschen kennen und schätzen gelernt. Wir begrüßen Matthias Bachmeier sehr herzlich in unseren Reihen und freuen uns auf eine lange Zusammenarbeit. 2 NEUE MITARBEITENDE UND 2 NEUE AZUBIS. BEI UNS 27

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0