26 Studenten zu Besuch im Porsche Zentrum Landshut
Das Porsche Zentrum Landshut ist ein ideales Lernobjekt für die Studierenden des Studiengangs Automobilwirtschaft und -technik der Hochschule Landshut. Es ist inzwischen ein fester Bestandteil des Studiums, dass die angehenden Akademiker mit Professor Dr. C. Röh im sechsten Semester und damit kurz vor dem Ende ihres Studiums eine Exkursion ins Porsche Zentrum Landshut machen, um ihre künftige Arbeitswelt zu erkunden.
Manuel Egginger, der Geschäftsführer des Porsche Zentrum Landshut, ist stets gerne bereit, den künftigen hochqualifizierten Mitarbeitern der Automobilwirtschaft Rede und Antwort zu stehen. Dabei wurden ihm auch viele Fragen gestellt, die weit über das hinaus gingen, was Besucher normalerweise bei einer Betriebsführung wissen wollen. Er informierte die Studenten zunächst über die Geschichte des Unternehmens AVP Gruppe und stellte dann die Abläufe im Porsche Zentrum Landshut dar, angefangen vom Lageristen über den Serviceleiter bis hin zum Disponenten und der Automobilkauffrau. In der anschließenden Diskussion wollten die Studenten nicht nur über Eckdaten wie Größe, Umsatz und Wachstum des Porsche Zentrum Landshut und der AVP-Automobilgruppe insgesamt Bescheid wissen. Auch Fragen über den Break-even-Point, die Gewinnschwelle, laufende Kosten eines Autohauses oder das Verhältnis Hersteller und Handel wurden gestellt und von Manuel Egginger beantwortet.
Es war im Laufe der Diskussion klar zu erkennen, dass die Studenten der Automobilwirtschaft und -technik echte Automobilfans sind und sehr bewusst dieses Studienfach gewählt haben. Als das Gespräch von allgemeinen Themen der Automobilwirtschaft konkret hin zu Porsche und seinen unterschiedlichen Modellen führte, waren die Studenten begeistert. Interessiert hörten sie zu, welche Kundenevents das Porsche Zentrum Landshut veranstaltet und wie Insider das Image von Porsche Fahrzeugen sehen.
Zum Abschluss erhielten die Studenten noch eine Führung durch das Porsche Zentrum und hatten auch die Möglichkeit, einen Porsche aus einer anderen Perspektive zu begutachten:
unter der Hebebühne.