16.–19. Februar 2023: Ice Experience Lappland

Unsere Ice Experience Lappland 2023.

Mit großer Vorfreude haben sich 18 Personen in einem Charterflugzeug von München über Frankfurt auf den Weg nach Arvidsjaur in Schweden gemacht. Nach einem kurzen Transfer zum Hotel war die Spannung bei den Teilnehmern vor der anstehenden Tour beim gemeinsamen Abendessen greifbar.

Am Freitagmorgen wurden die Teilnehmer zur Lodge „Graceland“ gebracht. Nach einer kurzen Einweisung und Gruppenaufteilung ging es mit leichten Ausweichübungen los. Direkt danach ging es auf die Rundkurse. Dazwischen gab es immer wieder Pausen in der Lounge.

Das Highlight war dabei vor allem der Fuhrpark an zur Verfügung stehenden Porsche Modellen. Von ganz aktuellen Baureihen wie Porsche 718 Cayman GT4 und Porsche 911 GT3 bis hin zu älteren Modellen wie dem Oldtimer Porsche 911 (G-Modell) war alles vertreten. Bei dieser Auswahl ist es verständlich, dass jeder Teilnehmer mit so vielen Porsche Modellen wie möglich fahren wollte. Daher wurde mehrfach sowohl der Fahrer als auch das Fahrzeug gewechselt.

Nach dem Rundkurs ist vor der Nachtprüfung.

Mit viel Spaß und Leidenschaft mussten die Teilnehmer bei Dunkelheit 3 Runden auf einem etwa 3 km langen Parcours bewältigen. Dabei wurde eine Kombination aus Schnelligkeit und Gleichmäßigkeit gewertet. Nach dem anschließenden Abendessen in der Lounge am See fuhren die Teilnehmer zurück ins Hotel.

Wer jetzt von einer ruhigen Nacht ausging, hatte die Rechnung ohne Mark Georg gemacht. Dieser hat an der Hotelbar einen Flügel entdeckt und alle Teilnehmer mit einem beeindruckenden Repertoire aus modernen und klassischen Songs sowie einer außergewöhnlichen Stimme mehr als 2 Stunden unterhalten.

Die beiden folgenden Tage standen wieder im Zeichen des Fahrens. Auf dem über 30 km langen Gelände konnten die Teilnehmer ihre Fahrkünste zeigen. Wenn sie dann doch mal geborgen werden mussten, weil sie sich festgefahren hatten, bekamen sie einen Elchpunkt, der gleichbedeutend mit einem Abzug von 0,1 Sekunden bei der Wertungsprüfung war.

Siegerehrung.


Der Titel Superelch für die meisten Bergungen ging bei der abschließenden Siegerehrung an Alexander Kalinka. Bei dieser wurden aber auch die wirklich besten Fahrer geehrt. Der dritte Platz ging an Sebastian Kreuzer hinter dem Zweitplatzierten Vincent Monschein. Gewonnen hat Corinna Bode und sie kann sich ab sofort Lappland-Champion nennen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Nach der Siegerehrung ging es für die Teilnehmer mit dem Flieger zurück nach Frankfurt und anschließend weiter nach München.

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

911 Carrera GTS Cabriolet
10,5 – 11,3
l/100 km
239 – 256
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 - 10,5 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 256 - 239 g/km
CO2-Klasse: G
911 GT3
12,9 – 13
l/100 km
293 – 294
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 - 12,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 294 - 293 g/km
CO2-Klasse: G