Events 2022

Die Porsche AVP Driving Experience auf dem Red Bull Ring.

Zum alljährlichen Saisonabschluss fanden sich abenteueraffine Porsche Fahrer aus den AVP Porsche Zentren auf der Rennstrecke des Red Bull Rings im österreichischen Spielberg ein. Eine liebgewonnene Tradition unter Porsche Freunden, die jedes Jahr hohen Anklang findet. Eine Tradition, die dazu einlädt, das Ende einer Porsche Saison zu feiern und ein letztes Mal auf der Rennstrecke die Fahrzeuge glänzen zu lassen.

Die Mission: Den Adrenalinspiegel auffüllen, um auch über die triste Wintersaison, die meist ganz ohne Rennsportfeeling daherkommt, davon zehren zu können. „Mission completed“ – das würden auch die ca. 160 angereisten Teilnehmer so unterschreiben.

Im Herzen der Steiermark atmet man den Hauch von Motorsportgeschichte, die hier über Jahrzehnte ihre emotionalen Spuren hinterlassen hat. Wir sprechen beispielsweise von den 34 Formel-1-Rennen, die bisher auf der Rennstrecke ausgetragen wurden. Neben zauberhafter Geschichte empfingen uns warme Herbstsonnenstrahlen, die für perfekte Rennbedingungen sorgten. Ganze 90 Fahrzeuge tummelten sich auf dem Asphalt – immer bereit, die 4,318 Kilometer voll auszukosten.

Auf dem vielseitigen Trainingsareal des Red Bull Driving Centers konnte sich jeder Fahrer absolut gefahrlos an den Grenzbereich seines Könnens und an den seines Fahrzeuges herantasten. Die Gesamtfläche von 46.000 m2 bot eine Schleuderplatte, eine Gefällestrecke, eine Kreisbahn sowie eine große bewässerbare Asphaltfläche mit idealen Trainingsbedingungen, um komplexe Fahrsituationen zu simulieren. Je nach Erfahrung und Können trainierten unsere Teilnehmer mit unterschiedlichen Programmen und Schwierigkeitsgraden. Bei der abschließenden geführten Tour setzten sie unter Anleitung der Instrukteure ihre erworbenen Kenntnisse auf der Rennstrecke um. Versierte Fahrer hatten mehrmals die Möglichkeit, ihr Fahrzeug ausgiebig und bei größtmöglichem Sicherheitsstandard zu testen. Der Red Bull Ring bietet hierfür beste Trainings- und Testmöglichkeiten.

Unser Resümee des Tages: Auf der Jagd nach Adrenalin dürfte wohl ein jeder unserer Porsche Freunde erfolgreich gewesen sein.

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

911 GT3
12,9 – 13
l/100 km
293 – 294
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 - 12,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 294 - 293 g/km
CO2-Klasse: G