Events 2020

05. und 06.08.2020: Porsche Taycan Road Tour

Landshut. Um die Elektrifizierung von Fahrzeugen kann man heutzutage keinen Bogen mehr machen, als Vorreiter erhielten die elektrisch betriebenen Sportwagen auch bei Porsche Anfang des Jahres Einzug. Im Zuge dieser Elektrisierung startete das Porsche Zentrum Landshut nun seine Porsche Taycan Road Tour mit insgesamt vier Fahrzeugen, mit denen sie knapp 200 Kilometer im Landshuter Umland erkundeten. Die sportliche Ausfahrt ging an zwei Tagen in jeweils zwei Wellen vonstatten: Davon bestand eine aus acht Personen, die jeweils in vier Fahrzeuge auf Fahrer und Beifahrer aufgeteilt wurden.

Zu Beginn des Events wurden die Teilnehmer bei einem kleinen Catering im Showroom des Porsche Zentrums durch den Markenverantwortlichen – Karl Rothlauf – begrüßt. Er referierte anschließend in einem kleinen Vortrag über die Porsche E-Performance, welche die Taycan Modelle sowie alle Porsche Hybrid-Varianten der Sportwagen zusammenfasst.

Schließlich begaben sich alle Anwesenden zu den futuristisch anmutenden Fahrzeugen, um die Faszination Taycan selbst zu erleben. Vor der Abfahrt sorgten Verkaufsberater und die hauseigenen Technologie Experten dafür, dass die Teilnehmer perfekt in ihr Schmuckstück eingewiesen sowie mit Funkgeräten ausgestattet wurden. Grund für die benötigte Funkverbindung war die Übermittlung spezieller Aufgaben, die die Fahrer während der Fahrt bewältigen durften. Karl Rothlauf führte die Kolonne mit einem Taycan Vorführwagen des Porsche Zentrums an und gab den nachkommenden Fahrern verschiedene Hürden, die es zu überwinden galt. Darunter waren Übungen, wie den Electric Sport Sound ein- bzw. auszuschalten, die Segel und die Rekuperationsphasen zu testen oder auch der Wechsel in verschiedene Fahrmodi. Vom Porsche Zentrum brach die Truppe zunächst auf der Bundesstraße in Richtung Regensburg auf, welche sich optimal für die Simulation „Autobahnfahrt in Österreich“ eignete. Die Fahrer konnten dabei den Rage Modus anwenden, in welchem man maximal 140 Stundenkilometer erreichen kann, um die Reichweite entsprechend zu optimieren. Nachdem die Teilnehmer sich mit den Fahrzeugen vertraut gemacht hatten, nahmen sie die A93 Richtung München bis zum Dreieck Holledau. Diese Strecke eignete sich hervorragend um in den Sportmodus zu wechseln und somit die vollumfassende Leistung des Taycan zu erfahren, welche in typischer Porsche Manier zu begeistern wusste. Nachdem die Fahrzeuge in diesem Teilabschnitt ihre Leistung unter Beweis stellen konnten, legte die Gruppe am Euro Rastpark Pfaffenhofen einen Ladestopp ein und genoss das traumhafte Wetter bei kühlen Erfrischungsgetränken. Die Pause eignete sich hervorragend um an einem der Sportwagen zu demonstrieren, wie einfach und schnell das Laden der rein elektrisch betriebenen Porsche ist. Zugleich sensibilisierten die Verkaufsberater die Interessierten für die Feinheiten der öffentlichen Ladesysteme und erklärten dabei auch die Zahlungsmöglichkeiten beispielsweise via Porsche Charging Card, Apple Pay oder einer simplen Kreditkarte.

Nach dem kurzweiligen Stopp brach die elektrische Flotte zum Endspurt auf, den sie über die Landstraße zurück nach Landshut ausgiebig genießen konnten. Bei der Ankunft stellten sie zu aller Verwunderung fest, dass die Fahrzeuge trotz des sehr sportlich angehauchten Abschnitts nur 50 bis 60 % des Akkus verbrauchten.

Zum Abschluss jeder Welle gab es beim Welcome-Back-Buffet und der Übergabe der Giveaway-Taschen einen regen Austausch über das Erlebte. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern und sind uns sicher, unsere Fahrzeuge konnten nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

Taycan 4S
0
g/km

Taycan 4S (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
:
Taycan Turbo
0
g/km

Taycan Turbo (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
:
Taycan Turbo S
0
g/km

Taycan Turbo S (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
: