Events 2017

14.10. Fahrsicherheitstraining der Level I, II und III am Red Bull Ring

Porsche Fahren ist Vergnügen pur. Doch wie schnell ist man verunsichert, wenn man bei plötzlich auftretenden Hindernissen oder Gefahren wie Aquaplaning Probleme bekommt. Und so etwas kann selbst geübten Porsche Fahrern passieren. Mit einem Fahrsicherheitstraining der Level I, II und III am 14. Oktober 2017 auf dem Red Bull Ring in Österreich bot das Porsche Zentrum Landshut seinen Kunden die Möglichkeit, die Grenzen der Technik auszutesten, ihre eigenen Grenzen zu erfahren, mehr Sicherheit am Steuer zu erlangen und so den Spaß am Porsche Fahren noch zu steigern. Dieser Tag war nicht nur lehrreich, sondern bereitete dank der zahlreichen praktischen Fahrübungen auch viel Vergnügen.

Natürlich sorgt das Porsche Zentrum Landshut immer für den besonderen Kick, wenn es zu einem Fahrsicherheitstraining einlädt: Diese Veranstaltungen finden immer auf einer der bekannten und berühmten Rennstrecken statt. Und wer möchte sich nicht mit dem eigenen Porsche einmal als Rennfahrer betätigen? Diese Formel I Rennstrecke liegt in der Steiermark und gilt mit einer Länge von 4,318 Kilometern, einem Höhenunterschied von 660 Metern und den "Stop and Go"-Passagen in den ersten beiden der insgesamt sieben Kurven als sehr anspruchsvoll.

Eingebettet in Berge, Täler und Wälder ist der Red Bull Ring auch landschaftlich eine der schönsten Rennstrecken. Dafür hatten die nach Österreich gereisten Teilnehmer aber kaum einen Blick, denn die Instrukteure forderten ihre ganze Aufmerksamkeit. Die Porsche Fahrer wurden in Gruppen eingeteilt und mancher war schon etwas aufgeregt bei dem Gedanken, gleich auf dem Red Bull Ring seine Runden zu drehen. Professionell und einfühlsam wurden aber alle Teilnehmer, je nach Erfahrungsgrad auf ihre Aufgabe vorbereitet, und auch während des Trainings mit nützlichen Tipps unterstützt.

Im Level I Training ging es vor allem darum, den eigenen Fahrstil zu optimieren. Dazu wurden verschiedene Fahrsituationen nachgestellt. So lernten die Fahrer das richtige Bremsen auf verschiedenen Fahrbelägen, fuhren auf einer Kreisbahn mit unterschiedlichem Fahrbahngrund und hatten ihren Spaß daran, auf einer bewässerten Kreisbahn zu driften. Auf einem präparierten Kurs Gleichmäßigkeitsfahrten zu absolvieren, hatten sich die meisten Teilnehmer leichter vorgestellt. Überraschend war auch manche Instruktion zum richtigen Verhalten in Extremsituationen. "Das hätte ich intuitiv wahrscheinlich falsch gemacht", mag sich so mancher gedacht haben. Nach einigen Stunden waren die Übungen aber schon in Fleisch und Blut übergegangen und die Teilnehmer waren begeistert, wieviel Potential in ihrem Fahrstil steckt. Auf der Schleuderplatte zeigte sich dann bereits das frisch erworbene Wissen und Können. Während es beim Training des Level I hauptsächlich darum ging, das Handling zu verbessern, ging es bei dem Level II Training schon rasanter zu. Die Teilnehmer brannten darauf, auf dem Red Bull Ring ihr bereits erworbenes Können zu zeigen. Manchem Fahrer fuhr trotz der Trainingssituation der Schrecken in die Glieder, wenn der Wagen beim Ausweichen einer Wasserfontäne oder auf der Schleuderplatte anders reagierte, als er erwartet hatte. Auch beim Bremsen auf verschiedenen Untergründen wurde schnell klar, dass es nicht zuletzt auf Wissen, die richtige Reaktion und ein gewisses Gefühl für die Technik ankommt, um immer Herr der Lage zu bleiben. Im Laufe des Tages wurden die Fahrer aber immer sicherer, nicht zuletzt dank der hilfreichen Tipps der professionellen Instrukteure. Beim Befahren der Strecke wurde das Zusammenspiel von Lenken, Gas, Bremse, Gangwechseln usw. immer mehr verfeinert und der Fahrspaß gesteigert.

Für die Teilnehmer am Level III Training war es Pflicht, vorher bereits ein Training des Levels I oder II absolviert zu haben. Beim freien Fahren konnten sie die Grenzen ihres Porsche austesten. Die erfahrenen Instrukteure unterstützten sie bei der Verfeinerung ihres Fahrstils am Limit. Enorme Konzentration, gute Beherrschung des eigenen Porsche und schnelle Reaktion waren gefragt, um den anspruchsvollen Red Bull Ring zu meistern. Schweißtreibend, aber Glück bringend – so das Fazit der Teilnehmer nach einem anstrengenden, aber lehrreichen Tag.