Events 2017 | Studienobjekt Porsche

Events 2017

01.06. Studienobjekt Porsche begeisterte die Studenten der Hochschule Landshut

Auch wenn es inzwischen schon zur Routine im Jahresablauf des Porsche Zentrum Landshut gehört, ist der Besuch von Studenten des Studiengangs Automobilwirtschaft und -technik der Hochschule Landshut immer ein besonderer Termin. Denn die Studenten wollen von Manuel Egginger, dem Geschäftsführer des Porsche Zentrum Landshut, weit mehr wissen, als die üblichen Besucher einer Betriebsführung. Da geht es ans Eingemachte. Manuel Egginger blieb den angehenden Akademikern und hochqualifizierten künftigen Mitarbeitern der Automobilwirtschaft aber keine Antwort schuldig.

Dieses Mal waren es elf im sechsten Semester und damit kurz vor dem Ende ihres Studiums stehende Studenten, die zusammen mit Professor Dr. C. Röh im Porsche Zentrum Landshut ihre künftige Arbeitswelt erkundeten. Dass die Theorie des Studiums dabei oft anders ausschaut als die Praxis des Berufslebens und sich manches, was im Studium zwingend erforderlich scheint, nicht so einfach eins zu eins umsetzen lässt, wurde den Studenten schnell klar. Umso mehr beeindruckten sie die Eckdaten der AVP-Automobilgruppe, die sich in 20 Jahren zu Ostbayerns größter Autohausgruppe mit 14 Standorten, davon allein vier Porsche Zentren, und fünf Marken entwickelt hat.

Nachdem sich die Studenten ausgiebig über Eckdaten wie Historie, Größe, Umsatz und Wachstum des Porsche Zentrum Landshut und der AVP-Automobilgruppe insgesamt informiert hatten, war ihr Wissensdurst noch lange nicht gestillt. In der Diskussion mit Manuel Egginger kamen auch Fragen über den Break-even-Point, die Gewinnschwelle für ein Unternehmen wie die AVP, die Studenten wollten Genaueres über die laufenden Kosten eines Autohauses wissen und informierten sich über das Verhältnis Hersteller/Handel. Auch Managementthemen, Fragen zur Teileversorgung sowie Absatz- und Rabattpolitik blieben nicht außen vor. Nachdem Manuel Egginger die zahlreichen Fragen hinreichend beantwortet hatte, ohne Betriebsgeheimnisse zu verraten, kam der besonders beliebte Teil dieser Exkursion, die Betriebsführung. Die Studenten genossen es sichtlich, die neuesten Porsche Modelle aus nächster Nähe zu betrachten und – quasi in Hinblick auf die eigene, erfolgreiche berufliche Zukunft − schon einmal Probe zu sitzen. Professor Dr. C. Röh bedankte sich bei Manuel Egginger, seinen Studenten Einblick in eine der erfolgreichsten Automobilfirmen gewährt und sie dabei fundiert über Abläufe und Hintergründe ihrer künftigen Arbeitswelt informiert zu haben.