Events 2017

30.07. Der besondere Kick am Red Bull Ring

Acht Kunden des Porsche Zentrum Landshut erlebten einen Tag voller Adrenalin Porsche Enthusiasten haben Benzin im Blut. Was acht Kunden des Porsche Zentrum Landshut aber am 30. Juli auf dem Red Bull Ring in Österreich geboten wurde, übertraf all ihre Erwartungen. Sie waren nicht nur bei rasanten Rennen und packenden Positionskämpfen des Porsche Sports Cup hautnah dabei, sondern tauchten regelrecht ein in die Welt der Beschleunigung. Ob Fahrerlager, Gridwalk oder Fahrerbesprechung – überall waren sie live dabei. Der besondere Kick aber war, sich selbst als Rennfahrer zu betätigen. Mit von Porsche zur Verfügung gestellten Fahrzeugen konnten sie auf einer Slalomfläche und bei Roadbookfahrten ihr fahrerisches Talent unter Beweis stellen. Adrenalin pur garantiert.

Der Red Bull Ring in der Steiermark ist mit einer Länge von 4.318 Metern, einem Höhenunterschied von 660 Metern und den „Stop and Go“-Passagen in den ersten beiden der insgesamt sieben Kurven eine sehr anspruchsvolle Formel 1 Rennstrecke. Eingebettet in Berge, Täler und Wälder ist er aber auch landschaftlich eine der schönsten Rennstrecken. Für den Panoramablick hatten an diesem herrlichen Sommertag die acht Porsche Fans, die mit den Verkaufsberatern des Porsche Zentrum Landshut zum Red Bull Ring gereist waren, wenig Zeit. Der Geruch von Benzin und das besondere Flair der großen Rennstrecken dieser Welt nahm sie sofort gefangen.

Gestärkt mit einem Rennfahrerfrühstück ging es gleich in die Vollen. Auf der Slalomfläche des Slalom Cup wurden die acht Porsche Fans dem ersten Härtetest unterzogen. Mit einem Porsche hieß es sicher, schnell und vor allem immer möglichst in der gleichen Rundenzeit die Slalomstrecke zu durchfahren. Dass sich das leichter anhört, als es ist, mussten die Porsche Fahrer zugeben. Schweißtreibend war diese erste Challenge in jedem Fall. Nicht minder Konzentration erforderten im Anschluss die organisierten Roadbookfahrten, bei denen die acht Porsche Fahrer auf Strecken neben dem Red Bull Ring die Gegend erkundeten.

Sofort nach dem, herrlich schmeckenden Mittagessen ging es auf den Red Bull Ring. Die Gäste bewunderten beim Grid Walk die bereits für den Start bereiten Rennwagen in den verschiedenen Boxen. Schon hier war Rennatmosphäre zu spüren. Aber dann ging es richtig los. Die Rennen des Porsche Super Sports Cup waren an diesem Renntag besonders spannend. Es gab heiße Positionskämpfe und zu beobachten, wie die Rennfahrer Würth Curve oder Castrol Edge nahmen, jagte den Zuschauern kalte Schauer über den Rücken. An diesem Tag konnte Roland Ziegler mit seinem 997 GT3 R sogar einen Doppelsieg feiern und wurde von seinen Anhängern entsprechend bejubelt.

Nach den nervenaufreibenden Rennen konnten die acht Gäste des Porsche Zentrum Landshut das lebhafte Treiben im Fahrerlager ausgiebig beobachten und erhielten einen Eindruck von der Hektik und der vielen Arbeit, die in der möglichst optimalen Aufbereitung der Fahrzeuge vor den Rennen steckt. Sogar bei der Fahrerbesprechung im Driver`s Briefing Room durften sie dabei sein. Was für die Rennfahrer Routine ist, war für die Porsche Fans ein einmaliges Erlebnis. Zudem war es überaus lehrreich aus erster Hand zu erfahren, was die unterschiedlichen Flaggensignale und Hinweise, die die Fahrer auf der Strecke erhalten, bedeuten.

Geflasht von all den Eindrücken genossen die Landshuter Gäste eine ausgiebige Kaffeepause. Zum Abschluss wurden die besten Slalomfahrer ausgezeichnet. Ein schöner Abschluss eines unvergesslichen Tages.