Events 2017

22.10. Saisonabschluss des Porsche Sports Cup am Hockenheimring

Das Porsche Zentrum Landshut ermöglichte einigen ihrer Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis: Sie waren beim packenden Finale der 13. Saison des Porsche Sports Cup mit mehr als 200 Teilnehmern am 22. Oktober in Hockenheim nicht nur dabei, sondern mitten drin. Sie atmeten Rennfahrerluft und spürten selbst den Rausch der Geschwindigkeit. Ob Fahrerlager, Gridwalk oder Fahrerbesprechung – überall waren sie unmittelbar dabei. Der besondere Kick aber war, sich selbst als Rennfahrer zu betätigen. Mit von Porsche zur Verfügung gestellten Fahrzeugen konnten sie auf einer Slalomfläche und bei Roadbookfahrten ihr fahrerisches Talent unter Beweis stellen. Ein Tag wie geschaffen für die begeisterten Porsche Fahrer.

Zum grande Finale waren die Motorsportbegeisterten in Scharen zum Hockenheimring geströmt und erlebten diesmal besonders spannende Kämpfe. Der Liechtensteiner Matthias Kaiser feierte dabei auf dem 4.574 Meter langen Hockenheimring mit seinen 17 Kurven und sechs Geraden einen besonderen Triumph. In der Klasse der 911 GT3 Cup verteidigte er mit insgesamt 235,4 Punkten seinen Titel und ist damit der erste Fahrer, dem es in der Historie des Porsche Sports Cup gelungen ist, seinen Titel zu verteidigen. Kaisers Freude war riesig, und auch für die Kunden des Porsche Zentrum Landshut war dieser außergewöhnliche Erfolg ein tolles Erlebnis.

Nachdem sich die Kunden des Porsche Zentrum Landshut zusammen mit dem Verkaufsberater Christian Weinzierl und dem Mitarbeiter Nico Winkeltau noch in der Dunkelheit auf den Weg gemacht hatten, genossen sie das Rennfahrerfrühstück in der Porsche Hospitality. Zum Ausruhen blieb nach der langen Fahrt aber keine Zeit, denn die Porsche World hatte für die Gäste aus dem Raum Landshut Roadbookfahrten organisiert, bei denen die Gegend rund um Hockenheim erkundet wurde. In der Porsche Sport Driving School gab es danach einige wertvolle Informationen. Der Grid Walk vermittelte bereits einen Vorgeschmack auf das Rennen. Die Gäste konnten dabei die für den Start bereit gestellten Rennwagen in den Boxen bewundern und Rennatmosphäre erleben. Die Anspannung, die vor einem Rennen in der Luft liegt, war deutlich zu spüren.

Und dann fiel auch schon die Startflagge zu einem Rennen in den sechs Rennserien und Fahrevents des großen Finales im Porsche Sports Cup. Vom Boxendach bzw. von der Tribüne aus hatten die Porsche Fahrer einen unverstellten Blick auf das Geschehen. Die spannenden Positionskämpfe nahmen sie sofort gefangen. Spannung pur, Adrenalin pur, Begeisterung pur.

Nach den nervenaufreibenden Rennen kam das Mittagessen in der Porsche Hospitality gerade recht, um sich zu entspannen und sich über das Erlebte auszutauschen. Danach konnten die Gäste des Porsche Zentrum Landshut das lebhafte Treiben im Fahrerlager ausgiebig beobachten und erhielten einen Eindruck von der Hektik und der vielen Arbeit, die in der möglichst optimalen Aufbereitung der Fahrzeuge vor den Rennen steckt. Sogar bei der Fahrerbesprechung durften sie dabei sein. Was für die Rennfahrer Routine ist, war für die Porsche Fans ein einmaliges Erlebnis. Zudem war es überaus lehrreich aus erster Hand zu erfahren, was die unterschiedlichen Flaggensignale und Hinweise, die die Fahrer auf der Strecke erhalten, bedeuten.

Ein besonderes Highligt erwartete die Gäste nach der Kaffeepause. Auf der Slalomfläche des Porsche Zentrum Slalom Cup wurden sie einem regelrechten Härtetest unterzogen. Mit einem Porsche hieß es sicher, schnell und vor allem immer möglichst in der gleichen Rundenzeit die Slalomstrecke zu durchfahren. Dass sich das leichter anhört, als es ist, mussten die Porsche Fahrer zugeben. Schweißtreibend war diese Challenge in jedem Fall. Zum Abschluss eines aufregenden Tages gab es auch noch Lob und Anerkennung: die besten Slalom- und Roadbookfahrer wurden mit Urkunden ausgezeichnet.