Events 2017 | Männergesundheitstag

Events 2017

11.02. Männergesundheitstag

Klinikum Landshut lockte mit Porsche 911 Carrera Cabriolet zum Gesundheits-Check-up.

Von wegen Männer sind Vorsorgemuffel. Nicht, wenn es so ganz nebenbei ein Wochenende mit einem Porsche 911 zu gewinnen gibt. Rund 600, überwiegend männliche Besucher kamen zum Männergesundheitstag am 11. Februar ins Klinikum Landshut. Direkt im Eingangsbereich des Klinikums wurden sie von einem Porsche 911 Carrera Cabriolet in Empfang genommen. Das Team des Porsche Zentrum Landshut hatte für diesen Hingucker gesorgt und versüßte damit so manchem Mann das wenig beliebte Thema Gesundheitsvorsorge. Das Fahrzeug wurde von zahlreichen Besuchern genau in Augenschein genommen und bis ins kleinste Detail inspiziert. Die eigens mitgebrachten Broschüren waren sofort vergriffen. Eine kleine Belohnung hatten sich die Männer schließlich verdient. Denn nicht für jeden ist es in der Hektik des Alltags selbstverständlich, sich auch noch Zeit für die eigene Gesundheit zu nehmen. Dabei ist eine regelmäßige Vorsorge entscheidend, bestimmte Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Begrüßt wurden die Besucher von Oberbürgermeister Alexander Putz mit einem spanischen Sprichwort: "Der Mann, der zu beschäftigt ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern, ist wie ein Handwerker, der keine Zeit hat, seine Werkzeuge zu pflegen."

Die Männer ließen sich von einer Ernährungsberaterin der AOK den Bodymassindex (BMI) berechnen, erhielten Broschüren über Ernährung, Bewegung und Entspannung ein und ließen sich von der Volkshochschule (VHS) Landshut leckere Kochrezepte zum Nachmachen mitgeben. Und unter all diesen Broschüren war dann auch der von Porsche, der einen dezenten Hinweis darauf gab, warum sich Gesundheitsvorsorge immer rentiert: Um die schönen Dinge des Lebens, wie die Fahrt mit einem Porsche, auch wirklich genießen zu können.

Für das Porsche Zentrum Landshut war es eine Selbstverständlichkeit diesen guten Zweck zu unterstützen.