Events 2017 | Landshuter Hochzeit

Events 2017

30.06. – 24.07. Landshuter Hochzeit

Die Landshuter Hochzeit ist das große Aushängeschild der Bezirkshauptstadt Landshut. Die Teilnahme an diesem historischen Festspiel, das nur alle vier Jahre stattfindet, ist für jeden echten Landshuter Ehrensache. Das Porsche Zentrum Landshut bildet da keine Ausnahme. Als vom 30. Juni bis 24. Juli das Mittelalter wieder Einzug in Landshut hielt, war auch das Porsche Zentrum Landshut mit von der Partie.

Für Manuel Egginger, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Landshut, war es selbstverständlich, sich an diesem historischen Fest, das zur Erinnerung an die im Jahr 1475 stattgefundene Heirat des bayerischen Herzogs Georg der Reiche mit Hedwig Jagiellonica, Tochter des polnischen Königs Kastimir IV. Andreas, gefeiert wird, zu beteiligen. Und was hätte näher gelegen, als bei diesem großartigen Fest mit Ritterspielen und einem prunkvollen Hochzeitszug durch die Innenstadt von Landshut als besondere Höhepunkte die Gruppe zu unterstützen, die aus der Heimat von Porsche kommt: die Württemberger Ritter. Die Gruppe wird von illustren Gästen angeführt: Von Graf Ulrich, der Alte, von Württemberg, dessen verstorbene Gemahlin Elisabeth eine Schwester des Landshuter Herzogs Ludwig gewesen war, und Graf Eberhard, Sohn von Elisabeth, und seine Gemahlin Elisabeth, eine Tochter des Markgrafen Albrechts. Eine ehrenvolle, aber nicht ganz leichte Aufgabe, heutzutage möglichst originalgetreu nachzuahmen, was sich im Mittelalter abspielte. Allein die Württemberger Ritter waren damals mit 582 Pferden zur Hochzeit gekommen. So viele Pferde führt die Gruppe der Württemberger Ritter heute natürlich nicht mehr mit sich, was deren Imposant aber keineswegs schmälert. Viel bewundert wurde Graf Eberhard, der eingezwängt in eine 48 Kilogramm schwere eiserne Rüstung mit viel Geschick sein Pferd durch die Menschenmassen dirigierte – bis zu 600.000 Besucher lockt die Landshuter Hochzeit an − und bei den Ritterspielen in voller Rüstung mit der Lanze eine gute Figur machte. Abseits des zuschauerträchtigen Geschehens leisteten die Polo Shirts und Caps aus dem Porsche Zentrum Landshut den Württemberger Rittern gute Dienste. In bequemen Shirts und den Caps, die vor der Sonne schützen, ließen sich die Pausen bis zum nächsten großen Auftritt gut überbrücken.

Das Porsche Zentrum Landshut freut sich, auf diese Weise einen kleinen Beitrag zur Landshuter Hochzeit geleistet zu haben und damit auch zu zeigen, wie sehr es sich mit Landshut, seinen Bewohnern und seiner Geschichte verbunden fühlt.