Events 2017

Der neue Cayenne: Kraftstoffverbrauch* (in l/100 km): 9,2–9,0; CO2-Emission Kombiniert in g/km: 209–205
Der neue Cayenne Turbo: Kraftstoffverbrauch* (in l/100 km): 11,9–11,7 CO2-Emission Kombiniert in g/km: 272–267
Der neue Cayenne S: Kraftstoffverbrauch* (in l/100 km): 9,4–9,2 CO2-Emission-Kombiniert in g/km: 213–209
911 GT2 RS: Kraftstoffverbrauch* (in l/100 km): kombiniert 11,8; CO2-Emissionen kombiniert 269 g/km

15.09. Internationale Automobil-Ausstellung Frankfurt

Live vor dem neuen Porsche Cayenne zu stehen oder den Porsche 911 GT2 RS, das stärkste Serienmodell in der mehr als 50-jährigen Geschichte der Baureihe, greifbar nah zu sein, das hat schon was. Bei allem, was Internet und digitale Netzwerke zu bieten haben, in natura diese Traumwagen noch vor der Markteinführung zu erleben, ist schon ein besonderes Erlebnis. Das Porsche Zentrum Landshut bot seinen Kunden die Möglichkeit, sich diesen Traum zu erfüllen. Viele nahmen das Angebot an und fuhren am Freitag, den 15. September, entweder gemeinsam oder in Eigenregie zur Internationalen Automobil-Ausstellung nach Frankfurt.

Die IAA ist eine der größten und international bedeutendsten Autofachmessen der Welt, die Fachleute und Autobegeisterte aus aller Herren Länder anzieht. Für das Porsche Zentrum Landshut ist die IAA alle zwei Jahre ein fester Termin im Kalender. Denn nur in den Jahren mit ungerader Jahreszahl findet die IAA als Messe für Personenwagen in Frankfurt am Main statt. In den Jahren mit gerader Jahreszahl sind bei der IAA in Hannover die neuesten Nutzfahrzeuge zu sehen.

Am frühen Morgen, eigentlich noch mitten in der Nacht, trafen sich die Porsche Begeisterten im Porsche Zentrum Landshut, wo sie von den Mitarbeitern Nico Winkeltau und Eva-Maria Staringer begrüßt wurden. Zusammen mit den beiden Mitarbeitern ging es dann Richtung Frankfurt. Treffpunkt für alle war schließlich die Lobby des Hotels Marriott. Hier wurden die Kunden durch Geschäftsführer Manuel Egginger begrüßt, bevor es dann gemeinsam in Richtung IAA ging. Angekommen am Messegelände besichtigten wir zunächst einen Teil des Ausstellungsplatzes, bevor es auf den Porsche Stand ging. Luxus und Leistung, futuristische Modell-Aussichten und glänzende Auftritte deutscher wie ausländischer Autohersteller beeindruckten die Besucher. Die Faszination der IAA verfehlte ihre Wirkung nicht. Die Hersteller nutzen die IAA aber auch wirklich gekonnt, um ihre kommenden Fahrzeuge ins rechte Licht zu rücken und versuchen, sich mit Neuheiten und Highlights zu überbieten. Fahrzeuge mit mehr als 1000 PS oder für mehr als eine Million Euro sind die Publikumsmagneten. Es sind deshalb vor allem Supersportwagen, Oberklasse-Limousinen und natürlich SUV, die die Hauptrollen auf der IAA spielen. Wo kriegt man sonst so etwas geboten?

Dass Porsche da locker mithalten kann, zeigte sich bei der Führung über den Porsche Stand. Der neue Porsche 911 GT2 RS, riss die Gäste regelrecht mit. Rennsportfahrwerk und der gründlich überarbeitete Sechszylinder machen den Porsche 911 GT2 RS zum absoluten Star. Die Besucher aus dem Raum Landshut bewunderten ihn auf alle Fälle gebührend.

Nicht minder begeisterte der neue Porsche Cayenne. Obwohl viele Hersteller auf der IAA eines dieser robusten Fahrzeuge zeigte, ging es bei Porsche in diesem Punkt besonders dynamisch zu. So wurde der Cayenne Turbo bei der IAA als neues Spitzenmodell der Baureihe vorgestellt. Dank Leichtbau wiegt er bis zu 65 Kilo weniger und ist erstmals mit Hinterachslenkung zu bekommen. Schon das Grundmodell mit 250 kW (340 PS) wird bis zu 245 km/h schnell und den Cayenne S lässt ein V6 Motor mit 324 kW (440 PS) bis zu 265 km/h schnell werden. Topmodell ist aber der Cayenne Turbo, der bis zu 286 km/h fährt. Diesen Wagen hätte wohl jeder gerne gleich mit nach Hause genommen.

Nach einem vorzüglichen Mittagessen in der Hospitality von Porsche erkundeten die Besucher am Nachmittag die IAA auf eigene Faust. Schließlich gab es so viel zu sehen, dass man Schwerpunkte nach den unterschiedlichen Interessen setzen musste. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang der Tag, der so viele neue Eindrücke gebracht hatte, gemütlich aus. Nach dem Frühstück konnte ausgeruht die Heimfahrt angetreten werden.