Events 2017

29.10. Herbstausfahrt

In die schöne Hallertau zog es rund 58 Porsche Begeisterte am letzten Sonntag im Oktober. Das Porsche Zentrum Landshut hatte sich dieses Mal für die Herbstausfahrt etwas Besonderes ausgedacht und überraschte ihre Kunden mit einer kleinen Rallye. So ging es nicht im Pulk hinter einem Führungsfahrzeug durch einen kleinen Teil des größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiets der Welt, sondern jeder kämpfte für sich – immer den Tachometer im Auge. Die Aufgabe war, anhand eines Roadbooks und einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit just in time am Ziel, dem Schloss Hohenkammer, anzukommen. Für alle ein Riesenspaß. Trotz des heftigen Windes, der den 29 Porsche Fahrzeugen nichts anhaben konnte, genossen die Kunden des Porsche Zentrum Landshut die schöne Landschaft und meisterten die gestellte Aufgabe mit Bravour.

Schon am Morgen wuselte es im Porsche Zentrum Landshut! Voller Vorfreude auf einen schönen Tag trafen die Porsche Fahrer und ihre Begleiter frohgelaunt ein und ließen sich ihre Startnummern sowie das dazugehörige Roadbook aushändigen. Außerdem wurden Zeitkarten ausgegeben, in die an den Kontrollpunkten die jeweiligen Zeitmessungen eingetragen wurden. 16 Mitarbeiter des Porsche Zentrum Landshut sorgten hier und auf der Strecke dafür, dass alles wie am Schnürchen klappte.

Bevor die Fahrzeuge im Zwei-Minuten-Takt starteten, stärkten sich die Rallyefahrer aber erst noch mit Butterbrezen, Gebäck und kräftigem Kaffee. Am Start zur ersten Etappe nach Niedersüßbach erhielten die Teilnehmer eine Durchschnittsgeschwindigkeit für die zweite Strecke genannt, damit sie errechnen konnten, wie lange sie für die Strecke bis zum nächsten Zwischenziel brauchen durften. Klar, dass hier nicht nur die Fahrer, sondern auch die Beifahrer schwer beschäftigt waren. Denn einfach nur den Weg ausfindig machen und Gas geben, war nicht. Die Teilnehmer fanden währende der einzelnen Zeitmessungen genügend Zeit, sich an der schönen Landschaft zu erfreuen. Vor allem aber genossen sie es, gemeinsam mit Gleichgesinnten und mit ihren Fahrzeugen diesen Tag zu verbringen.

Gespannt auf das Ergebnis der ersten Zeitnahme trafen die Porsche Fahrer am ersten Kontrollpunkt in Niedersüßbach ein. Zwei Mitarbeiter des Porsche Zentrum Landshut nahmen sie in Empfang und trugen die gefahrene Zeit in die Karten ein. Gleichzeitig wurde eine neue Durchschnittsgeschwindigkeit für die zweite Strecke bekannt gegeben und damit ging natürlich die Rechnerei wieder von vorne los. Auf der zweiten Strecke kamen unsere Teilnehmer an der Graßbahn in Nandlstadt vorbei, wo Sie von unserem Mitarbeiter Nico Winkeltau und Mitgliedern des MSC Wolnzach in Empfang genommen wurden.

Hier erfuhren die Teilnehmer bei einer Tasse Kaffee und Krapfen viel Wissenswertes über die Rennen auf der Grasbahn. Direkt von der Grasbahn aus ging es dann zum zweiten Kontrollpunkt, hier erwarteten die Teilnehmer nicht nur eine Zeitnahme, sondern auch frischer Kaffee, Obst und Müsliriegel.

Frisch gestärkt und voller Zuversicht auf einen der Siegerplätze gingen die Teilnehmer auf die letzte Strecke, wiederum mit einer neuen Durchschnittsgeschwindigkeit, die es einzuhalten galt. Dass das alles andere als einfach ist, hatten Porsche Fahrer, die zum Großteil zum ersten Mal an einer Rallye teilnahmen, schon erfahren. Auf der letzten Etapppe wurde also versucht, gut zu machen, was auf den ersten beiden Etappen vielleicht noch nicht ganz so gut geklappt hatte. Am Ziel im Schloss Hohenkammer erfolgte dann die letzte Zeitmessung und für manche, die geglaubt hatten, sich mit der Zeit etwas vertan zu haben, war es eine schöne Überraschung nun zu sehen, wie genau sie die Vorgaben erfüllt hatten. Bevor die drei besten Teilnehmer bekannt gegeben wurden, gab es einen Empfang im wunderschönen Schlossinnenhof. Bei einem Aperitif plauderte es sich wunderbar über die Rallye und über Porsche, denn die Freude an der Qualität dieser Premiummarke war bei dieser Herbstausfahrt besonders deutlich geworden. Viel Applaus gab es beim gemeinsamen Mittagessen für die drei siegreichen Porsche Fahrer und ihre Beifahrer. Da die Rallye allen großes Vergnügen bereitet hatte, wird sie vielleicht nicht die letzte bleiben.