Events 2017

Porsche 911 GT3: Kraftstoffverbrauch* (in l/100 km): innerorts 19,7−19,4· außerorts 8,8 · kombiniert 12,9−12,7; CO2-Emissionen kombiniert 290−288 g/km
Porsche Panamera 4 Sport Turismo Modelle: Kraftstoffverbrauch* (in l/100 km): innerorts 13,1−7,9 · außerorts 7,4−5,8 · kombiniert 9,5−6,7; CO2-Emissionen kombiniert 217−176 g/km
Panamera Turbo S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch* (in l/100 km): kombiniert 2,9; CO2-Emissionen kombiniert 66 g/km; Stomverbrauch kombiniert 16,2 kWh/100 km

13.03. – 14.03. Besuch des Genfer Autosalon

Porsche glänzte auf dem Genfer Autosalon. Der neue 911 GT3 und der Panamera Sport Turismo sorgten für Aufsehen.

Dieses Ereignis wollte sich Manuel Egginger, der Geschäftsführer des Porsche Zentrum Landshut, auf keinen Fall entgehen lassen. Auf dem 87. Internationalen Autosalon in Genf hatte Porsche gleich zwei Premieren: den neuen 911 GT3 und den Panamera Sport Turismo. Gemeinsam mit Kunden, die sich zuvor anmelden konnten, flog Manuel Egginger in die Schweiz und erlebte hautnah mit, wie die beiden Neuen aus dem Hause Porsche selbst in diesem Umfeld voller automobiler Weltneuheiten für Furore sorgten.

Mit dem Genfer Autosalon, der dieses Jahr vom 9. bis 19. März stattfand, eröffnet die europäische Autobranche traditionell die Saison der Automobilmessen. Als eine der fünf wichtigsten Automessen weltweit ist der Internationale Autosalon Genf die ideale Plattform, um PS-starke Neuheiten zu präsentieren. 200 Autohersteller nutzten die Gelegenheit, ihre chromglänzenden Fahrzeuge einer großen Öffentlichkeit vorzustellen. Mit großen Erwartungen startete die Gruppe des Porsche Zentrum Landshut am 13. März von München aus Richtung Genf. In den Messehallen umfing sie sofort das besondere Flair dieser riesigen Automobilmesse. Obwohl es ein Montag war, war der Andrang enorm und die Automobilfans belagerten in Scharen die mit raffinierten Lichteffekten in Szene gesetzten Fahrzeuge. Da wusste man gleich gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte.

Welche Automarke sie aber auf keinen Fall verpassen würden, war klar. Wie von einem Magneten angezogen, führte der Weg der Besucher aus Niederbayern direkt in die Halle, in der Porsche mit dem neuen 911 GT3 einen weiteren Spross der aufgefrischten 911 Familie präsentierte. Dass dieser sogar auf dieser Messe eine Besonderheit darstellte, zeigte sich an dem großen Interesse, das diesem außergewöhnlichen Sportwagen trotz der großen Konkurrenz entgegengebracht wurde. Die Besucher waren ehrlich begeistert. Denn dieses Fahrzeug erfüllt auch die kühnsten Träume.

Zugleich feierte Porsche mit dem neuen Panamera Sport Turismo Weltpremiere. Mit seinen 4 + 1 Sitzen bietet dieser Kombi reichlich Platz und leistet zwischen 243 KW (330 PS) und 404 KW (550 PS). Es war einzigartig diesen trotz seines hohen Nutzwerts superchicen Wagen schon jetzt ausgiebig begutachten zu können. Manuel Egginger und seinen Begleitern war es durchaus bewusst, dass sie hier ein besonderes Privileg genießen konnten. Denn im Porsche Zentrum Porsche Landshut wird der Panamera Sport Turismo so schnell noch nicht zu sehen sein. Die Markteinführung beginnt erst am 7. Oktober.

Nach einem Mittagessen im VIP-Bereich von Porsche fanden die drei Besucher noch Zeit, sich anderweitig etwas umzuschauen. Denn neben den Neuheiten der Hersteller ist der Autosalon in Genf eine Showbühne der Karosserieschneider und der Designstudios. Voller neuer Eindrücke und mit dem guten Gefühl, etwas ganz Besonderes erlebt zu haben, flogen Manuel Egginger und seine zwei Kunden noch am gleichen Tag zurück nach Bayern.