Events 2017

29.04. Fahrtraining Wachauring | AVP Driving Experience Level I

Über 40 Teilnehmer bei Driving Experience am Wachauring Porsche fahren macht Spaß. Doch dieses Vergnügen ist durchaus steigerungsfähig. Diese Erfahrung machten – zum Teil zu ihrer eigenen Überraschung – über 40 Porsche Fahrer bei der Driving Experience Level I am Samstag, 29. April, am Wachauring in Österreich. Den eigenen Porsche besser kennenzulernen, die Fahrtechnik zu verbessern und auf mögliche Gefahren schnell und richtig reagieren zu können, bringt nicht nur ein Mehr an Sicherheit, sondern vor allem eine ganz gehörige Portion mehr Fahrspaß. Am Wachauring hatten die Kunden der Porsche Zentren Landshut und Niederbayern die Möglichkeit, die Grenzen der Technik auszutesten und ihre eigenen Grenzen zu erfahren. Dieses Training war nicht nur lehrreich, sondern bereitete dank der zahlreichen praktischen Fahrübungen auch viel Vergnügen.

Einige der Teilnehmer nutzten das Angebot des Porsche Zentrum Landshut, schon am Vortag gemeinsam durch das herrliche Mühl- und Waldviertel anzureisen. Nach einem schmackhaften Mittagessen in der Dreiflüssestadt Passau genossen die Porsche Fahrer die Fahrt durch die hügelige, abwechslungsreiche Landschaft. Im Laufe des Nachmittags trafen im wunderschön gelegenen Hotel Schachner in Maria Taferl auch die Teilnehmer ein, die allein angereist waren. Gemeinsam verbrachte man bei gutem Essen und einem herrlichen Wein dann einen schönen Abend voller Vorfreude auf den nächsten Tag.

Und das mit gutem Grund. Denn die Driving Experience auf dem Wachauring, nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt Melk in Niederösterreich gelegen, gehört schon lange zum festen Programm des Porsche Zentrum Landshut. Es ist für Porsche Fahrer nicht nur verlockend, die 1.150 Meter lange und mit variierbaren Schikanen versehenen Rennstrecke zu meistern, es ist vor allem die beste Gelegenheit, sich durch dieses Fahrtraining unter Anleitung von Fachleuten die Fahrtechnik zu verbessern. Gefahrensituationen gut meistern zu können macht nicht zuletzt ein wirklich gutes Gefühl.

Gleich nach dem Frühstück ging es am Samstag morgen auf die Rennstrecke. Ein kurzes Fahrerbriefing und schon ging es los. Beim Anblick der Rennstrecke mit ihren engen Kurven und höchste Konzentration erfordernden Schikanen kam bei manchen Teilnehmern ein mulmiges Gefühl auf. Aber die fachkundigen Helfer sorgten dafür, dass sich der Schwierigkeitsgrad der Übungen ganz langsam steigerte, so dass die Fahrer immer sicherer und selbstsicherer wurden. So fuhren sie immer geschickter durch die Wasserfontänen und hielten beim Bremsentest auf nasser Fahrbahn ihr Fahrzeug geschickt unter Kontrolle.

Der Wachauring, auf dem nur an einigen Wochenenden im Jahr Rennveranstaltungen stattfinden, ist für Driving Experiences wie geschaffen. Er dient ja auch in erster Linie als Fahrsicherheitszentrum. Durch die variierbaren Schikanen ergeben sich sechs verschiedene Möglichkeiten, den Kurs zu befahren. Und durch die eingebaute Bewässerungsanlage kann die Strecke durchgehend nass gehalten werden, was sie zu einem bevorzugten Testgelände für Automobilfirmen macht. Kein Zweifel: Wenn jemand an seine eigenen Grenzen gehen will, sollte er es hier tun. Und das hatten sich die Kunden des Porsche Zentrum Landshut auch fest vorgenommen. Manchem Fahrer fuhr trotz der Trainingssituation der Schrecken in die Glieder, wenn der Wagen beim Fahren durch eine Wasserfontäne anders reagierte, als er erwartet hatte. Auch beim Bremsen wurde schnell klar, dass es auf Wissen, die richtige Reaktion und ein gewisses Gefühl für die Technik ankommt, um immer Herr der Lage zu bleiben. Beim zweiten Teil des Trainings nach dem Mittagsessen wurden die Fahrer immer sicherer. Bei dem Versuch, auf einem Rundkurs die Ideallinie zu erwischen, waren die Teilnehmer dann schon richtig gut.

Bei der Schlussbesprechung waren sich alle sicher, viel dazu gelernt zu haben und dank der gewonnenen Fahrsicherheit künftig noch mehr Spaß mit ihrem Porsche zu haben.