Events 2017

16.06. – 18.06. AVP Driving Experience Level II & III

Diese Kombi lässt keinen Porsche Fahrer kalt: Tagsüber volle Power auf einer echten Rennstrecke und abends Dolce Vita an der azurblauen Adria. Das Porsche Zentrum Landshut ermöglichte seinen Kunden am 16. bis 18. Juni ein Wochenende nach Maß mit einer Driving Experience des Level II und III auf dem Adria International Raceway. Die Teilnehmer genossen Freiheit pur. Bei der Open-Pitlane auf der abwechslungsreichen Rennstrecke konnte jeder nach seiner Facon selig werden, sprich, ganz nach seinen Möglichkeiten sein fahrerisches Können testen und verbessern. Nach den schweißtreibenden Fahrmanövern auf der Rennstrecke, bot die Insel Albarella mit dem Vier Sterne Hotel Capa Nord Entspannung pur in vielen Varianten.

Zum gegenseitigen Kennenlernen eignete sich das gemeinsame Abendessen am Freitag abend. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, Arabella, die kleine Insel in einer Lagune südlich von Venedig, zu erkunden und dabei einen kurzen Spaziergang am Meer zu machen. Aufgeregte Vorfreude war zu spüren, denn alle waren gespannt darauf, was der erste Tag auf dem Adria International Raceway bringen würde. Würde man mit den anderen mithalten können? War man mit dem fahrerischen Können dieser 2.702 Meter langen Rennstrecke mit ihren acht Links- und sechs Rechtskurven gewachsen? Würde der eigene Porsche den Erwartungen gerecht? Wie sich schon am ersten Tag herausstellte, waren sämtliche Bedenken unnötig. Die Fahrer hatten die abwechslungsreiche, aber nicht allzu lange Strecke sehr schnell mit all ihren Schwierigkeiten erfasst und meisterten die Kurven schon nach den ersten Versuchen erstaunlich gut. Diese guten Erfahrungen reizten den einen oder anderen Teilnehmer, etwas mehr Gas zu geben. Wenn der Fahrer mit seinem Porsche dann so gar nicht mehr die Ideallinie fand, war immer ein Instruktor mit guten Ratschlägen zur Stelle. Und siehe da: Die nächste Runde lief optimal – bisherige Bestzeit!

Die Driving Experience dient vor allem dazu, die Fahrleistung auf öffentlichen Straßen zu verbessern, mit dem PS-starken Porsche das Gefühl absoluter Sicherheit zu erreichen und auch unvorhergesehene Situationen souverän meistern zu können. Das ändert aber nichts an dem Spaß, den die Teilnehmer dabei hatten, diese Ziele zu erreichen. Denn die erst 2002 fertiggestellte Rennstrecke kann in drei verschiedenen Streckenlayouts befahren werden. Der Adria International Raceway war für jeden Teilnehmer eine echte Herausforderung. Dort wo normalerweise Rennserien der Deutschen Touren Meisterschaft ausgetragen werden und die Stars der Formel-3-Euroserie oder die Italienischen Formel-3-Meisterschaft zuhause sind, mit dem eigenen Wagen sein Bestes zu geben und an die eigenen Grenzen zu gehen, bedeutet Adrenalin pur. Ein wenig konnte sich jeder Teilnehmer selber wie ein Profi fühlen, zumal die Instruktoren sich auch durchwegs von den Leistungen beeindruckt zeigten.

Mit sich und der Motorwelt zufrieden, genossen die Porsche Fahrer am späten Nachmittag und am Abend des ersten Tages die Möglichkeiten, die das Hotel und die im Naturpark Podelta gelegene Insel Albarella, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, boten. Ob Strandspaziergang, ein Bad im Meer oder die Annehmlichkeiten, die das Hotel bot, hier konnte jeder entspannen und sich bei einem köstlichen Abendessen auf den zweiten Tag auf dem Adria International Raceway freuen. War am ersten Tag doch noch die eine oder andere Unsicherheit zu spüren gewesen, durchfuhren die Teilnehmer die Rennstrecke am zweiten Tag schon richtig flüssig und fuhren immer häufiger in den Spitzkehren eine von mehreren möglichen Linien ohne Probleme. In der Mittagspause konnten bei einem italienischen Buffett Erfahrungen ausgetauscht und Tipps entgegengenommen werden. Frisch gestärkt ging es dann wieder auf die Rennstrecke, wo die Möglichkeit der Open-Pitlane nach besten Kräften genutzt wurde. Nach ein paar Stunden fühlten sich die Fahrer mit ihrem Porsche auf der Rennstrecke wie Zuhause. Klar, dass sich alle schon auf die nächste Driving Experience freuen.