Events 2017

01.04. Auswintern

Vielversprechender Saisonauftakt im Porsche Zentrum Landshut mit Concours d'Elégance.

Märchenhaft schöne Porsche Klassiker gab es am 01. April im Porsche Zentrum Landshut zu sehen. Zur Saisoneröffnung hatte sich Geschäftsführer Manuel Egginger etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine Concours d'Elégance. Da hieß es dann nicht "Spieglein, Spieglein an der Wand ...", sondern eine Jury hatte zu entscheiden, welcher der zahlreichen Prachtstücke der schönste Porsche im Land ist. Damit die Entscheidung gerecht ausfiel, gab es neun Wertungsklassen, wobei Originalität, Istzustand und Historie des jeweiligen Fahrzeugs ausschlaggebend waren. Natürlich ließen sich die zahlreichen Porsche Freunde und Kunden des Porsche Zentrum Landshut diesen Event nicht entgehen. Sie schwelgten geradezu in der Porsche Vergangenheit. Zugleich nahmen viele Besucher das Angebot des Porsche Zentrum Landshut an, an diesem Tag ihren Wagen kostenlos frühlingsfit zu machen.

Von Morgen bis zum Nachmittag ging es an diesem Samstag im Porsche Zentrum Landshut zu wie auf dem Stuttgarter Schillerplatz. Das herrliche Wetter und die Aussicht auf wirklich selten zu sehende Porsche Raritäten zogen die Besucher magnetisch an. Der Hof des Porsche Zentrum Landshut glich auch einem Porsche Museum oder noch viel eher einem Laufsteg für die Schönsten von Porsche. Dicht an dicht standen die legendären Porsche 356, die immer modernen 911, der 1988 auf den Markt gekommene Porsche 964 und sein Nachfolger der Porsche 911, Typ 993, das letzte Modell des Porsche Klassikers 911 mit Boxermotor und Luftkühlung. Das erste Modell mit wassergekühltem Motor, der Porsche 911, Typ 996, der von 1997 bis 2006 in Zuffenhausen hergestellt wurde, durfte natürlich auch nicht fehlen. Auch Transaxle Modelle waren zu sehen, die mit ihrer perfekten Kombination aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit für die einen die perfekten Sportwagen darstellten. Der Porsche Boxster, Typ 986 und einige Rennfahrzeuge komplettierten die Show, denn das war die Concours d'Elégance: Ein Wettbewerb der Eleganz, ein echtes Highlight im abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm, welches das Porsche Zentrum Landshut seinen Kunden das ganze Jahr über bietet.

Das Team des Porsche Zentrum Landshut hatte dafür gesorgt, dass es den Gästen auch kulinarisch an nichts fehlte. Nach einem Sektempfang wurde an den zahlreichen mit Hussen und Blumendeko verschönten Bierbänken bei unaufdringlicher Hintergrundmusik ein Weißwurstfrühstück serviert. Und wer statt der typisch bayerischen Vormittagsmahlzeit – eine Weißwurst darf das Mittagsläuten nicht hören, heißt es – lieber Wiener oder Debreziner aß, kein Problem. Gekonnt zapfte Geschäftsführer Manuel Egginger ein 30 Liter Holzfass Bier an und stieß mit seinen Kunden auf eine schöne Porsche Saison 2017 an.

Damit die Kunden diese auch unbeschwert genießen können, gab es an diesem Tag einen 33 Punkte Check, bei dem bei allen Fahrzeugen kostenlos weit mehr als Öl, Wasser und Luftdruck kontrolliert wurde. Für die kleinen Besucher gab es eine Playstation, die stets dicht umlagert war und so den Eltern Zeit und Muse ließ, sich um ihr eigenes Wohl und das ihres Porsche zu kümmern. Nicht zuletzt wurde die Siegerehrung der Concours d'Elégance mit Spannung erwartet. In allen neun Wertungsklassen gab es für den Sieger einen Pokal. Manuel Egginger und Sachverständiger Sternecker von der DEKRA überreichten die Siegtrophäen. Dieser vielversprechende Saisonauftakt machte bei allen Gästen Lust auf Sommer, Sonne – und Porsche.